Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Schatzsucher findet Gold aus der Nazi-Zeit
Mehr Welt Panorama Schatzsucher findet Gold aus der Nazi-Zeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:31 09.07.2015
Ein Hobby-Schatzsucher hat bei Lüneburg Goldmünzen aus der Nazi-Zeit gefunden. Quelle: dpa (Symbolbild)
Lüneburg

Bei einer wissenschaftlichen Ausgrabung kamen dann 217 historische Münzen zu Tage, die von Teerpappe geschützt in zwei Beuteln versteckt waren. Sie waren mit Plomben der Berliner Reichsbank mit Reichsadler und Hakenkreuz versiegelt - das lasse vermuten, dass sie während des Zweiten Weltkriegs vergraben wurden, hieß es vom Landesdenkmalamt. Am Dienstag soll der spektakuläre Fund im Museum Lüneburg vorgestellt werden.

Der Finder des NS-Goldschatzes war ein ausgebildeter und zertifizierter Sucher. Jede Schatzsuche von Hobby-Archäologen mit einem Metalldetektor muss behördlich genehmigt werden.

dpa

Ignorieren kommt nicht in Frage: Auch in diesem Jahr organisiert das Bürgerbündnis "Bad Nenndorf ist bunt" mit dem Deutsche Gewerkschaftsbund einen Protest gegen den Aufmarsch von Rechtsextremen. In den vergangenen Jahren waren mehr als tausend Menschen gegen die Neonazis auf die Straße gegangen.

09.07.2015
Panorama Show bei Fashion Week in Berlin - Guido Maria Kretschmer lässt die Touris los

Am zweiten Tag der Fashion Week in Berlin schickte der deutsche Designer und TV-Moderator Guido Maria Kretschmer eine Reisetruppe auf den Laufsteg - ein Highlight der Modeschauen. Heute wandern die Designer an ungewöhnliche Orte der Hauptstadt.

09.07.2015
Panorama Mann verprügelt seine Frau - Flugzeug muss wegen Ehestreit notlanden

Zuerst schrien sie sich an, dann schlug er auf sie ein: Wegen eines Ehestreits an Bord musste eine Boeing eine Notlandung einlegen. Der Mann konnte nur mit Mühe vor seiner Frau getrennt werden.

09.07.2015