Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Veranstalter streicht Fahrten zu Leuchtturm
Mehr Welt Panorama Veranstalter streicht Fahrten zu Leuchtturm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:48 01.02.2015
Derzeit nur aus der Ferne zu betrachten: der Leuchtturm „Roter Sand“. Quelle: Ingo Wagner (Archiv)
Bremerhaven

Vergangenes Jahr konnte der historische Leuchtturm aus dem Jahr 1885 erstmals nach drei Jahren wieder von Tagesgästen besucht werden. Außerdem können dort auch Urlauber übernachten. Weil nach den geltenden EU-Normen aber nur zwölf Passagiere an Bord des Schiffes dürfen, das die Gäste bislang zu Deutschlands einsamster Herberge brachte, würden zu geringe Einnahmen erzielt, hieß es von Bremerhaven Touristik.

Zuvor hatte die alte Fähre, die für über 30 Passagiere zugelassen war, verschrottet werden müssen. Als Ersatz wurde die „Lev Taifun“ gefunden, die vornehmlich als Arbeitsschiff genutzt wird - als solches darf es aber nur zwölf Gäste mitnehmen. Die Sprecherin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz hofft, dass zumindest im Sommer Sonderfahrten angeboten werden können. „Alle Beteiligten sind bemüht, eine Lösung zu finden.“

lni

Ein Brand in einem Recyclinghof hat am Sonnabendabend im Wilhelmshavener Innenhafen einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. 120 Feuerwehrleute waren im Einsatz, zwei Feuerwehrmänner wurden leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von 150.000 Euro.

01.02.2015

In über sechs Tagen überquerten ein US-Amerikaner und ein Russe den Pazifischen Ozean in einem Heliumballon. Mit ihrer Fahrt von Japan nach Mexiko stellten die Männer gleich zwei jahrzehntealte Rekorde ein.

01.02.2015
Panorama Tierschutz in der Wissenschaft - TiHo sucht Alternativen für Tierversuche

Mäuse ohne Fell, Affen mit Elektroden im Gehirn, Kaninchen mit Krebstumoren: Tierversuche haben einen schlechten Ruf. Doch die Zahlen sinken. Auch, weil Wissenschaftler immer stärker an Alternativen forschen. Die Tierärztliche Hochschule in Hannover geht mit gutem Beispiel voran.

31.01.2015