Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Schweine sterben auf dem Weg zum Schlachthof
Mehr Welt Panorama Schweine sterben auf dem Weg zum Schlachthof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:29 06.12.2017
Symbolbild. Quelle: Fred Dott/obs
Bassum

 Ein mit Schweinen beladener Lastwagen ist am Mittwoch auf einer Straße in Bassum im Kreis Diepholz ins Schlingern geraten, woraufhin der Anhänger mit 102 Tieren umkippte. Zehn Schweine überlebten den Unfall laut einem Polizeisprecher nicht. Die restlichen Tiere wurden demnach in einen anderen Lastwagen umgeladen und weiter zum Schlachthof transportiert.

Nach ersten Erkenntnissen fuhr der Viehtransporter nicht schneller als auf der Straße erlaubt. „Vielleicht ist er aber zu schnell für die Kurve gefahren“, sagte der Sprecher. Die Unfallstelle wurde während der Bergungsarbeiten für rund viereinhalb Stunden gesperrt. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mindestens 60 000 Euro.

Von dpa

Das renommierte Institut für Niederdeutsche Sprache steht vor dem Aus. Niedersachsen, Bremen, Hamburg uns Schleswig-Holstein wollen die Förderung des Instituts einstellen. Sie empfinden ihren Einfluss auf die Einrichtung als zu gering. Stattdessen soll ein Länderzentrum für Niederdeutsch entstehen.

06.12.2017
Panorama Kunst oder Volksverhetzung - Justiz erlaubt Verkauf von Merkel-Galgen

Im Erzgebirge hat ein Mann Nachbildungen eines Galgens für Angela Merkel und Sigmar Gabriel zum Kauf angeboten. Das Original sorgte bereits auf einer Pegida-Demonstration für Aufregung. Für die Justiz ist all das kein Problem – die Mini-Galgen seien als Kunst zu werten, begründete jetzt die Staatsanwaltschaft Chemnitz.

06.12.2017

Eamon ist eines Tages einfach losgereist. Er wollte herausfinden, wie sehr er sich in der Welt verlieren kann. Ein Plan? Nicht wichtig. Abenteuer? Umso wichtiger. Sein Rollstuhl? Kein Hindernis. Der reisereporter hat mit ihm gesprochen.

06.12.2017