Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Prozess: Türke vergleicht Erdogan mit Gollum
Mehr Welt Panorama Prozess: Türke vergleicht Erdogan mit Gollum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:28 02.12.2015
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan und Gollum aus "Herr der Ringe": Ist der Vergleich eine Beleidigung? Quelle: dpa/Warner Bros
Istanbul

Das Gericht will Experten der Fantasy-Trilogie heranziehen, berichtete die Zeitung "Milliyet" am Mittwoch. Die Kenner der Bücher von J.R.R. Tolkien und der Verfilmungen sollen klären, ob es sich bei dem Vergleich von Erdogan mit der dürren, fahlen und glupschäugigen Figur um eine Beleidigung handelt. Das Gericht der Provinz Aydin beauftragte zwei Wissenschaftler, zwei Psychologen und einen Filmexperten mit der Prüfung möglicher Ähnlichkeiten.

Arzt verlor seinen Job

Der Arzt Bilgin Ciftci hatte auf seinem Twitter-Konto nebeneinander Bilder von Gollum und Erdogan veröffentlicht, auf denen der Präsident essend, staunend und überrascht zu sehen ist. Ciftci verlor deshalb bereits seinen Job im Krankenhaus und wurde im Oktober kurzzeitig festgenommen.

In der Türkei müssen sich zunehmend Bürger unter dem Vorwurf der Beleidigung des Präsidenten vor Gericht verantworten. In dem Fall von Ciftci wollte sich der Richter nun aber nicht festlegen und vertagte den Fall bis zur Entscheidung der Experten auf Februar.

afp

Die Polizei musste am Mittwoch eine Massenschlägerei in der Sarstedter Flüchtlings-Notunterkunft auf dem Edeka-Gelände schlichten. Bis in die Abendstunden waren die Beamten damit beschäftigt, die etwa 160 Beteiligten zu beruhigen. In der Unterkunft leben derzeit mehr als 1000 Menschen.

05.12.2015

Bei einem Kneipenfestival kippt ein Mann Frauen heimlich K.o.-Tropfen ins Getränk. Das Darmstädter Schwurgericht schickt ihn deshalb für mehrere Jahre ins Gefängnis. Die Richter gehen von sexuellen Motiven aus.

02.12.2015
Panorama Hamburger Geschäft ausgeraubt - Bewaffnete Juwelenräuber auf der Flucht

Drei Männer haben einen Juwelier in Hamburg ausgeraubt. Sie sind auf der Flucht. Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen.

02.12.2015