Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Spargelernte mit neuem Rekord
Mehr Welt Panorama Spargelernte mit neuem Rekord
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:55 08.08.2017
Erfolgreich: Die Spargelernte in Niedersachsen erreichte einen neuen Rekord. Quelle: dpa

Im Vergleich zu 2013 beträgt das Plus sogar knapp 30 Prozent.

Die Produktionssteigerung sei darauf zurückzuführen, dass die Spargelbauern ihre Anbaufläche kontinuierlich vergrößert hätten, berichteten die Statistiker. Die Fläche stieg von 4300 Hektar im Jahr 2013 auf zuletzt rund 5100 Hektar. Zugleich erhöhte sich der Ertrag auf den neuen Rekordwert von 5,91 Tonnen je Hektar.

Bundesweit hat Niedersachsen mit knapp 25 Prozent der Erntemenge seine Stellung als Spargelland Nummer eins weiter ausgebaut. 2016 hatte der Anteil noch etwa 22 Prozent betragen. Mit Abstand folgten Brandenburg, Bayern und Nordrhein-Westfalen.

lni

Seltene Bühne für Taylor Swift: Die Popsängerin streitet vor Gericht mit einem Radiomodertor, der ihr vorsätzlich unter den Rock gegriffen haben soll.

08.08.2017

Nach einem Autounfall in Mönchengladbach gerieten ein Mann und eine Frau in Streit. Sie diskutierten am Fenster, als plötzlich die Fahrerin davonfuhr. Eine Unfallflucht mit schweren Folgen.

08.08.2017

Eine enorme Hitzewelle sucht derzeit die Urlaubsregionen in Südeuropa heim, selbst nachts fallen die Temperaturen selten unter 30 Grad Celsius – und Abkühlung ist noch lange nicht in Sicht.

08.08.2017