Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama So groß sind die Chancen auf weiße Weihnacht
Mehr Welt Panorama So groß sind die Chancen auf weiße Weihnacht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:37 17.12.2016
Das Bild trügt: Weiße Weihnacht wird es in diesem Jahr in Deutschland wohl nicht geben. Quelle: dpa
Hamburg

Der Traum von einer weißen Weihnacht wird wohl auch in diesem Jahr nicht wahr werden. Zu Heiligabend werde voraussichtlich kein Niederschlag fallen, sagte die Meteorologin Ulrike Skalitz vom Deutschen Wetterdienst. Außerdem dürften die Temperaturen zu mild sein, vor allem in Höhe der Wolken. Am Boden könne es immerhin in Schleswig-Holstein leichten Frost geben, im übrigen Deutschland werden die Temperaturen maximal auf null Grad fallen. „Weiße Weihnachten fallen wahrscheinlich aus in diesem Jahr“, sagte Skalitz.

„Bis Weihnachten ist es noch ganz lange hin“

Möglicherweise kämen am ersten Weihnachtstag von Westen Niederschläge, aber bei plus fünf Grad als Regen. Die Meteorologin betonte aber, dass sich die Vorhersage noch ändern könne: „Bis Weihnachten ist es noch ganz lange hin.“

Auch der Leiter des Hamburger Instituts für Wetter- und Klimakommunikation, Alexander Hübener, hält Schnee zu den Feiertagen für unwahrscheinlich. Immerhin werde es Mitte kommender Woche wieder etwas kühler. „Zumindest ist es so, dass weiße Weihnachten noch nicht ganz abgeschrieben ist“, sagte Hübener.

Von RND/dpa