Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Schläger aus Internetvideo in Untersuchungshaft
Mehr Welt Panorama Schläger aus Internetvideo in Untersuchungshaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:17 09.07.2015
Ein 20-jähriger Schläger, dessen Tat gefilmt wurde, sitzt in Untersuchungshaft. Quelle: dpa (Symbolbild)
Salzgitter

Er soll bereits vor Monaten zusammen mit einer 17-Jährigen einen 72-jährigen Mann in dessen Wohnung in Salzgitter zusammengeschlagen haben. Beide haben laut Polizei die Tat gestanden. Die Komplizin sei weiter auf freiem Fuß, da die Hürden für eine U-Haft bei Minderjährigen höher seien. Nun werde ein Gerichtsverfahren vorbereitet.

In dieser Woche hatte sich das Gewaltvideo rasant in sozialen Netzwerken verbreitet. Hunderte Nutzer meldeten es bei der Polizei. Die beiden Tatverdächtigen konnten identifiziert werden. Der kurze Film zeigt eine junge Frau, die einen sitzenden Mann mehrfach mit den Füßen gegen den Kopf tritt, ihn schlägt und bespuckt. Das Opfer wehrt sich kaum und wirkt geschwächt. Ein Mann tänzelt wie ein Boxer um den alten Mann und schlägt ihm mit der Faust mehrfach ins Gesicht. Die Polizei warnte davor, das Video zu verbreiten, das sei strafbar.

dpa

Ein Hobby-Schatzsucher hat an einem Feldrand bei Lüneburg offensichtlich in der Nazi-Zeit versteckte Goldmünzen entdeckt. Der Mann habe den Fund sofort der archäologischen Denkmalpflege gemeldet, sagte Landesarchäologe Henning Haßmann am Donnerstag in Hannover.

09.07.2015

Ignorieren kommt nicht in Frage: Auch in diesem Jahr organisiert das Bürgerbündnis "Bad Nenndorf ist bunt" mit dem Deutsche Gewerkschaftsbund einen Protest gegen den Aufmarsch von Rechtsextremen. In den vergangenen Jahren waren mehr als tausend Menschen gegen die Neonazis auf die Straße gegangen.

09.07.2015
Panorama Show bei Fashion Week in Berlin - Guido Maria Kretschmer lässt die Touris los

Am zweiten Tag der Fashion Week in Berlin schickte der deutsche Designer und TV-Moderator Guido Maria Kretschmer eine Reisetruppe auf den Laufsteg - ein Highlight der Modeschauen. Heute wandern die Designer an ungewöhnliche Orte der Hauptstadt.

09.07.2015