Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Abgeordneter zeigt Hitlergruß
Mehr Welt Panorama Abgeordneter zeigt Hitlergruß
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:22 08.07.2015
Während einer Debatte um einen europaweit einheitlichen Fahrschein hat der EU-Politiker Janusz Korwin-Mikke mit dem Hitlergruß provoziert. Quelle: Youtube/Screenshot
Brüssel

Die Abgeordneten im EU-Parlament debattierten am Dienstag über einen europaweit einheitlichen Fahrschein. Sonneborn berichtete darüber auf seiner Facebook-Seite. "Mein Nachbar, Herr Korwin-Mikke, hat gleich eine Minute Redezeit", schreibt der Satiriker. Er sitzt seit 2014 für "Die Partei" im EU-Parlament in Brüssel.

Aber bevor Korwin-Mikke aufsteht, wendet er sich hilfesuchend an Sonneborn. "Was heißt 'Ticket' auf Deutsch?", habe er ihn gefragt, erzählt der Satiriker aus Deutschland, anscheinend ohne zu ahnen, was der Pole vorhat. Er antwortet: "Sie können 'Ticket' sagen, das versteht jeder."

Anschließend beginnt Korwin-Mikke mit seiner kurzen Rede. Sonneborn hört zu. Sein Nachbar habe sich für Diversifizierung und gegen Vereinheitlichung ausgesprochen, berichtet er. "Dann hebt er den rechten Arm und ruft auf Deutsch: Ein Volk, ein Reich, ein Ticket!" Die Szene lässt sich auf Youtube anschauen.

Der Eklat bleibt offenbar ohne Folgen. "Anschließend: Mittagspause im EU-Parlament…", schreibt Sonneborn.

wer

Panorama Johnny Depp besucht Krankenhaus - Jack Sparrow zeigt ein Herz für Kinder

Johnny Depp hat ein Kinderkrankenhaus im australischen Brisbane besucht – als Jack Sparrow. Aber keine Sorge: Depp ist mit seiner Rolle noch nicht verwachsen. Es hatte einen guten Grund, dass sich der Schauspieler in den Piraten verwandelt hatte.

08.07.2015

Eine Frau aus Südniedersachsen darf das durch eine anonyme Samenspende gezeugte Kind ihrer Lebenspartnerin adoptieren. Das hat das Amtsgericht Göttingen in einem am Dienstag bekannt gewordenen Beschluss entschieden.

08.07.2015

An den 7. Juli werden sie sich erinnern: Mariella Ahrens (46) und Patrick Graf von Castell (50) haben sich am Dienstag scheiden lassen – genau acht Jahre nach ihrer kirchlichen Hochzeit.

08.07.2015