Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Polizei fasst mutmaßliche Panzerknacker
Mehr Welt Panorama Polizei fasst mutmaßliche Panzerknacker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:51 19.06.2013
Bückeburg

Bei einer Razzia im Kreis Schaumburg wurden am Mittwoch insgesamt acht Wohnungen durchsucht, darunter auch einige der Tatverdächtigen. Dabei wurden Beweismittel, Amphetamine, Marihuana und Speed beschlagnahmt. Zwei Männer kamen vorübergehend in Haft, wurden aber gegen Auflagen zunächst wieder in die Freiheit entlassen, weil bei ihnen keine Fluchtgefahr besteht. Der Geldautomat der Postbank in Bückeburg war Anfang Januar mit einem Seil und einer Zugmaschine aus der Verankerung gerissen und der darin befindliche Würfeltresor gestohlen worden. In dem Automaten waren 50 000 Euro. Bei dem Raubzug entstand durch die brachiale Vorgehensweise außerdem ein Sachschaden von 23.000 Euro.

Gut zwei Wochen vorher hatten zwei Täter bei einer Volksbankfiliale in Bad Nenndorf auf ähnliche Weise versucht, einen Geldautomaten aus der Verankerung zu ziehen. Dort scheiterte sas Vorhaben aber.Die Polizei fahndet seit Monaten nach einer überregional agierenden Bande, die für den Aufbruch zahlreicher Geldautomaten in Niedersachsen, Hessen und Thüringen verantwortlich gemacht wird. Bislang gebe es keine Anhaltspunkte, dass die nun ermittelten Tatverdächtigen für weitere Raubzüge in Betracht kommen, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

dpa

Panorama Transplantationsskandal - Göttinger Leberchirurg angeklagt

Knapp zwei Jahre nach einem ersten anonymen Hinweis auf Manipulationen bei Organtransplantationen hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig jetzt Anklage gegen den früheren Leiter der Göttinger Transplantationschirurgie erhoben.

19.06.2013

Der meistgesuchte Sexualstraftäter der USA ist auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán von der Polizei gefasst worden. Walter Lee Williams sei in einem Café in Playa del Carmen im Bundesstaat Quintana Roo festgenommen worden, teilte der örtliche Generalstaatsanwalt Gaspar Armando García Torres mit.

19.06.2013

Niedersächsische Logistikunternehmen haben einen schlechten Zustand von Landes-, Kreis- und kommunalen Straßen beklagt. Um den dringend nötigen Ausbau von Verkehrswegen voranzutreiben, waren 66 Prozent der Unternehmen bei einer Umfrage für eine Ausweitung der Lkw-Maut.

19.06.2013