Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Philipp Lahm hat Lebensgefährtin Claudia geheiratet
Mehr Welt Panorama Philipp Lahm hat Lebensgefährtin Claudia geheiratet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:20 14.07.2010
Unter der Haube: Philipp Lahm und seine Lebensgefährtin Claudia Schattenberg gaben sich das Jawort. Quelle: dpa

Philipp Lahm hat Ja gesagt - drei Tage nach Ende der Fußball-WM heiratete der „Weltmeister der Herzen“ seine Lebensgefährtin Claudia Schattenberg. Überpünktlich betrat der 26- Jährige am Mittwochvormittag das Rathaus von Aying, lässig im offenen schwarzen Hemd mit dunkelbrauner Hose, um dem ein Jahr jüngeren blonden „Münchner Kindl“ die ewige Treue zu versprechen.

Die Braut trug ein kurzes hellbraunes, mit Pailletten besetztes Kleid, in der Hand den Brautstrauß mit weißen Blumen. Der Hochzeitszug des händchenhaltenden Paares wurde von einer Blaskapelle angeführt, die den bayerischen Defiliermarsch spielte.

Bürgermeister Johann Eichler nahm die standesamtliche Trauung des Fußballstars vor. „Ich habe dem Paar viel Glück gewünscht“, sagte der Rathauschef nach der Zeremonie. Und verriet: „Es flossen Tränen.“ Beide Brautleute hätten klar und deutlich Ja zueinander gesagt.

Er habe in seiner kurzen Ansprache nicht ein Wort über Fußball verloren, fügte Eichler hinzu. Trauzeugen waren die älteren Schwestern der Brautleute, Melanie Lahm und Birgit Schattenberg. Anschließend trugen sich die Frischvermählten ins Goldene Buch der Gemeinde ein.

Obwohl sich das Brautpaar eine private Hochzeitsfeier ausschließlich im Familienkreis gewünscht hatte, waren bei leicht bewölktem Himmel, aber sommerlicher Hitze an die 100 Schaulustigen in den gut 4500 Einwohner zählenden Ort südlich der bayerischen Landeshauptstadt gekommen. Sie applaudierten dem Brautpaar.

Auch ein Dutzend Buben des Ayinger Kindergartens standen mit teils selbst gemalten Deutschland-Fähnchen vor dem Rathaus und outeten sich als Lahm-Fans. Sie bekamen den ernst dreinschauenden Fußballstar und die Braut allerdings nur kurz zu sehen. Lahm und seine Braut verzichteten demonstrativ auf ein Bad in der Menge.

Für den Nachmittag war die kirchliche Trauung in der Wallfahrtskirche St. Emmeram im Ayinger Ortsteil Kleinhelfendorf geplant. Der Brautvater wollte seine jüngere Tochter in einem schwarz-blau lackierten Maybach SW 38 Cabrio - Baujahr 1939 - vorfahren, von dem es weltweit nur noch wenige Exemplare gibt.

Danach stand eine zünftige Hochzeitsfeier im Ayinger Brauereigasthof auf dem Programm. Prominente fehlten auf der Liste der rund 100 Gäste. Lediglich Fußball-Kollege Andreas Ottl vom FC Bayern München war geladen, alle anderen Gäste waren Verwandte und Freunde der Familie.

Philipp Lahm und seine Claudia kennen sich seit rund zehn Jahren. Gefunkt hat es aber erst später - seit gut zwei Jahren sind der Außenverteidiger und die blonde Münchnerin ein Paar und leben in einer gemeinsamen Wohnung im Stadtteil Bogenhausen. „In ihr habe ich die Frau fürs Leben gefunden“, schreibt Lahm auf seiner Internetseite. Den Antrag machte er kurz vor Weihnachten. Nach den Flitterwochen steht das nächste Projekt für die junge Familie an: Das Paar wünscht sich Nachwuchs.

dpa

Am Mittwochabend könne es im Westen Deutschlands erneut heftige Unwetter mit vereinzelten Tornados geben. Das berichtete der Deutsche Wetterdienst in Offenbach.

14.07.2010

BP hat die Tests des Abdichtungszylinders zur Schließung des Öllecks verschoben. Die Testmethode solle überprüft werden. Es gebe Komplikationen, die zu einer Verzögerung führen könnten, hieß es.

14.07.2010

Das Unwetter im Nordwesten Niedersachsens hinterlässt Schäden in Millionenhöhe. Die Aufräumarbeiten haben begonnen und werden noch einige Tage andauern. Zumindest der Tierpark in Nordhorn kann frühestens am Wochenende wieder öffnen.

13.07.2010