Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Personalmangel: Metronom streicht Verbindungen
Mehr Welt Panorama Personalmangel: Metronom streicht Verbindungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:56 17.10.2016
Beim Metronom gilt ein eingeschränkter Fahrplan. Quelle: dpa
Uelzen

Der eingeschränkte Fahrplan soll voraussichtlich zwei Wochen gelten und betrifft die Strecken Uelzen-Hamburg und Bremen-Hamburg. Am Sonntag fiel wegen „kurzfristiger Erkrankung des Lokführers“ auch eine Fahrt von Cuxhaven nach Hamburg und zurück aus, hieß es seitens der Privatbahn. Trotz „intensiver Bemühungen und eigener Ausbildungskurse“ sei es schwer, Lokführer zu finden, teilte der Sprecher mit. Durch einen zusätzlichen Rangierunfall fehlten zwei Zugverbände. Dadurch seien auch die Fahrzeugreserven erschöpft, um alle geplanten Zugfahrten leisten zu können. Das Unternehmen will kurzfristig eine Ersatzlok anmieten und Personal aufstocken. Die eingeschränkte Fahrplan gilt unter der Woche bis zum 28. Oktober. 

Eine Übersicht mit allen Verbindungen finden Sie hier.

dpa/frs

Eine neue Sonderkommission der Thüringer Polizei will ab Montag die ungeklärten Fälle von Kindestötungen nach 1990 unter die Lupe nehmen.

17.10.2016

Die Wartelisten für Erstsemester-Wohnungen in Niedersachsen sind lang und die Suche wird zunehmend zum Problem. Universitäten und Hochschulen müssen kreativ werden. Neben Plätzen in Zelten und auf Sofas werden inzwischen auch Unterkünfte in Hotels oder Flüchtlingsunterkünften vermittelt. 

Michael B. Berger 20.10.2016

Leah Remini war 30 Jahre lang Mitglied bei Scientology. Nun hat sie die Seiten gewechselt und bekämpft die Sekte. Im Exklusiv-Interview spricht die 46-Jährige über die Macht der Kirche, über Angstzustände – und wieso sie nicht schon früher Scientology hinter sich gelassen hat.

16.10.2016