Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Ölgemisch tritt bei Gifhorn aus
Mehr Welt Panorama Ölgemisch tritt bei Gifhorn aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:50 04.04.2017
Im Landkreis Gifhorn ist eine Ölleitung gebrochen.  Quelle: Elsner (Symbolbild)
Gannerwinkel

Im Landkreis Gifhorn ist eine Ölleitung gebrochen. Dabei ist am Dienstag in Gannerwinkel eine zunächst unbekannte Menge Nassöl ausgetreten, wie eine Sprecherin des Kreises mitteilte. Nassöl ist ein Gemisch aus Rohöl und Lagerstättenwasser. Die Leitung sei anschließend vom Betreiber Exxon außer Betrieb genommen worden, hieß es weiter. "Es sind eine Ackerfläche und das Straßengrundstück verunreinigt", sagte die Sprecherin am Nachmittag. "Ein wasserführender Graben ist nicht betroffen." Die Feuerwehr sei im Einsatz und auch ein Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde des Landkreises sei vor Ort. Die weitere Koordinierung werde das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) übernehmen.

dpa

Panorama Kampf für Reform der Psychiatrie - NS-Opfer Dorothea Buck wird 100

Zwangssterilisation, Dauerbäder, Beruhigungsspritzen – in der NS-Zeit erlebt die psychisch erkrankte Dorothea Buck Schreckliches. Seither setzt sich die Hamburger Bildhauerin und Autorin unermüdlich für Veränderungen in der Psychiatrie ein. Nun feiert sie 100. Geburtstag.

04.04.2017

Es dauert nur wenige Sekunden, schon ist der Chip unter der Haut platziert. Mit dem Implantat in der Hand öffnen Angestellte des schwedischen Startup-Zentrums Epicenter Türen oder ziehen sich ein Getränk aus dem Automaten. Bequemlichkeit siegt über Datenschutzbedenken.

04.04.2017

Eine Schule in Hitzacker ist vorübergehend evakuiert worden, nachdem Schüler einen beißenden Geruch gemeldet hatten. Nach ersten Ermittlungen hatte ein Schüler in einer Toilette Pfefferspray versprüht. Ein Großeinsatz von Rettungskräften war die Folge.

04.04.2017