Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Niedersachsen belegt Platz 4 bei Tierversuchen
Mehr Welt Panorama Niedersachsen belegt Platz 4 bei Tierversuchen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:12 26.01.2017
Die Zahl der Tierversuche in Niedersachsen stieg 2015 deutlich an. Am häufigsten werden Mäuse eingesetzt. Quelle: dpa
Hannover

Spitzenreiter bei der Zahl der Tierversuche war Baden-Württemberg, gefolgt von Nordrhein-Westfalen und Bayern. Umgerechnet auf die Einwohnerzahl liegen Berlin und Hessen vorne.

Wie bereits im September bekannt wurde, stieg die Zahl der Tierversuche in Niedersachsen 2015 fast um die Hälfte im Vergleich zu 2014. Am häufigsten kamen Mäuse zum Einsatz. Wenn Versuche dem Bundesrecht entsprechen, müssen sie auch genehmigt werden.

In Bremen wurden 2015 die bundesweit wenigsten Tiere für wissenschaftliche Zwecke eingesetzt, nämlich 2756.

dpa/lni

Eine Feuerwehr-Chefin aus Hessen hat Bärten aus Sicherheitsgründen den Kampf angesagt. Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar aus Bad Hersfeld rief die Träger von Atemschutzgeräten dazu auf, regelmäßig zum Rasierer zu greifen.

26.01.2017

An mindestens elf Schulen in Niedersachsen haben anonyme Mailschreiber am Donnerstag mit einem Amoklauf gedroht. In Nienburg wurden daraufhin zwei Schulen evakuiert und die Schüler nach Hause geschickt. An Schulen in Hannover und Wolfsburg lief der Unterricht weiter. 

26.01.2017

Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in Wien ist ein Mensch gestorben, zwölf weitere wurden verletzt. Die Polizei geht vorerst von einem Unfall aus, das betroffene Gebäude stürzte teilweise ein. Deshalb wurden auch Nachbarhäuser geräumt.

26.01.2017