Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Seltene Fotos von der Rückseite des Mondes
Mehr Welt Panorama Seltene Fotos von der Rückseite des Mondes
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:14 06.08.2015
Das Satellitenfoto zeigt die Erde und im Vordergrund die noch unbekannte Mondrückseite. Quelle: Nasa/Dscovr-Epic
Langley

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa veröffentlichte am Donnerstag die Bilder, die den Angaben zufolge bereits Mitte Juli entstanden. Der Satellit DSCOVR soll unter anderem als Frühwarnsystem für Sonnenstürme dienen, die sich auf der Erde als Polarlichter äußern, aber auch Probleme etwa bei der Telekommunikation verursachen können.

DSCOVR war im Februar gestartet. Wegen seiner sogenannten gebundenen Rotation wendet der Mond der Erde immer die gleiche Seite zu. Erstmals wurde seine Rückseite 1959 von der sowjetischen Sonde Lunik 3 erkundet.

dpa

In Deutschlands Norden ziehen Paare einer Studie zufolge besonders häufig einen Schlussstrich unter ihre Ehe. In Emden wurden nach diesen Berechnungen bezogen auf die Einwohnerzahl 2014 die meisten Scheidungen beantragt, wie das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln berichtete.

06.08.2015

Das Leben von Apple-Mitbegründer Steve Jobs soll nach mehreren Filmen nun auch als Oper auf die Bühne kommen. Das Opernhaus von Santa Fe kündigte die Premiere für 2017 an. Das Werk des Komponisten Mason Bates trägt den Namen "The (R)evolution of Steve Jobs".

06.08.2015
Panorama Live-Rollenspiel auf Rittergut Brokeloh - Tausende Fantasy-Fans kämpfen um Mythodea

Bei Gluthitze tobt auf einem idyllischen Rittergut in Niedersachsen ein Kampf um einen geheimnisvollen Kontinent: Rund 8000 Teilnehmer aus aller Welt tauchen dort fünf Tage lang in ein Fantasy-Rollenspiel ab. Sogar ganze Familien machen mit.

06.08.2015