Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Borkum weist Damwild von der Insel
Mehr Welt Panorama Borkum weist Damwild von der Insel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:12 24.08.2015
Nett anzuschauen, aber die Schäden in den Gärten überwiegen: Das Damwild muss die Nordseeinsel Borkum deshalb wieder verlassen. Quelle: dpa
Borkum

"Sie sollen eingefangen, aber nicht geschossen werden", sagte Bürgermeister Georg Lübben (parteilos).

Eigentlich hätten die Damwildkühe als "Landschaftsschützer" bestimmte Gehölzer fressen sollen, um die Verbuschung der ursprünglichen Landschaft zu verhindern. Das war das Ziel einer früheren Initiative des Umweltministeriums. 2013 wurden die Tiere vom Festland auf die Insel gebracht. Gutachten und Prüfungen ergaben nun aber, dass das Damwild als nicht artgerechtes Getier die Insel wieder verlassen muss.

lni

Panorama Weil seine Geldbörse gestohlen war - Betrunkener fährt mit Auto zur Polizei

Keine gute Idee: Ausgerechnet mit dem Auto ist in Bersenbrück bei Osnabrück ein Betrunkener zur Polizeidienststelle gefahren. Er wollte dort den Diebstahl seiner Geldbörse anzeigen, fiel aber wegen seinen Alkoholgeruchs auf der Wache auf.

24.08.2015
Panorama Staatsschutz ermittelt - Polizeieinsatz bei Til Schweiger

Ein Unbekannter hat sich in der Nacht zum Montag am Hamburger Wohnhaus des Schauspielers Til Schweiger zu schaffen gemacht. Der Vorfall sei von einer Tochter Schweigers gemeldet worden, woraufhin Einsatzkräfte zu dem Grundstück im Stadtteil Osdorf ausgerückt seien. Der Unbekannte sei daraufhin geflüchtet, sagte der Sprecher.

24.08.2015
Panorama Männer überwältigen Schwerbewaffneten - Frankreich ehrt seine Helden

Für ihren mutigen Einsatz gegen einen schwerbewaffneten Angreifer in einem Thalys-Schnellzug nach Paris sind drei US-Bürger und ein Brite mit dem höchsten französischen Orden geehrt worden. Frankreichs Präsident François Hollande ernannte die vier Männer am Montag zu Rittern der französischen Ehrenlegion

24.08.2015