Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Haftstrafe nach Vergewaltigung einer 13-Jährigen
Mehr Welt Panorama Haftstrafe nach Vergewaltigung einer 13-Jährigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:04 11.02.2015
Der Angeklagte (links) wird ins Landgericht Osnabrück geführt. Quelle: dpa
Osnabrück

Auch die Sicherungsverwahrung wurde beschlossen. Das Landgericht Osnabrück verurteilte den 52-Jährigen am Mittwoch wegen schweren sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung. Zuvor hatte der Verteidiger ein Strafmaß von einem Jahr und neun Monaten für angemessen erklärt.

Im Gegensatz zur Staatsanwaltschaft und der Nebenklage halte er die Aussagen des Opfers für zu lückenhaft, um seinen Mandanten für alle ihm zur Last gelegten Taten zur Verantwortung zu ziehen. Der Verurteilte hatte das Mädchen während seines Freigangs im vergangenen Mai missbraucht.

dpa

Innerhalb von zweieinhalb Monaten haben vier Kinder aus Esenshamm im Landkreis Wesermarsch Vater und Mutter verloren. Nun will sich die Cousine um die drei minderjährigen Kinder kümmern. Das Amtsgericht in Nordenham entscheidet in diesen Tagen, ob die 23-Jährige die Vormundschaft übernehmen darf.

Kristian Teetz 13.02.2015
Panorama Kompliment oder Beleidigung? - „Sexismus ist oft nett verpackt“

Wann ist ein Kompliment ein Kompliment? Soziologieprofessorin Julia Becker spicht im HAZ-Interview über „wohlwollenden Sexismus“ und wie Frauen am besten auf sexistische Witze reagieren sollten.

Heike Manssen 11.02.2015
Panorama Von IS-Terrormiliz in Syrien entführt - US-Geisel Kayla Mueller ist tot

Mehrere Tage wurde über das Schicksal der jungen Amerikanerin gerätselt. Nun ist klar: Die in Syrien entführte IS-Geisel Mueller ist tot. Ob sie wirklich bei einem jordanischen Luftangriff starb, bleibt offen.

11.02.2015