Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Zwölf Dänen sterben nach Verzehr von Wurst
Mehr Welt Panorama Zwölf Dänen sterben nach Verzehr von Wurst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:31 12.08.2014
Rund 50 Menschen infizierten sich jedes Jahr in Dänemark mit Listerien. Quelle: dpa
Kopenhagen

„Das Unternehmen wurde deshalb geschlossen, alle seine Produkte werden gerade zurückgezogen.“ Seit September 2013 hätten sich in Dänemark 20 Menschen unterschiedlichen Alters mit identischen Listerien infiziert, darunter 15 allein in den vergangenen drei Monaten, berichtete das Statens Serum Institut, das die Ursache für den Ausbruch untersucht.

Die gleichen Bakterien seien nun in einer Wurst-Charge des Unternehmens gefunden worden. „Zwölf Patienten sind innerhalb von 30 Tagen nach dem Probierdatum gestorben.“ Rund 50 Menschen infizierten sich jedes Jahr in Dänemark mit Listerien.

dpa

Zwei US-Amerikaner könnte ein experimentelles Ebola-Mittel geholfen haben – ein erkrankter Spanier hingegen ist gestorben. Über den Einsatz solcher Präparate im Epidemiegebiet wird schon länger diskutiert - die WHO hält ihn für vertretbar.

12.08.2014

Im bundesweit ersten Prozess um die datenschutzrechtliche Zulässigkeit von Auto-Videokameras haben Datenschützer einen Teilerfolg errungen. Das mit dem Fall eines Autofahrers befasste Verwaltungsgericht im fränkischen Ansbach erklärte am Dienstag den Einsatz sogenannter Dashcams unter bestimmten Bedingungen für unzulässig.

12.08.2014

Wie billig darf ein T-Shirt sein? Einen, fünf oder zehn Euro? Der Shoppingbummel zum Sparpreis hat seit Berichten über unmenschliche Produktionsbedingungen in Asien auch eine moralische Dimension. Doch es ist nicht einfach, dem guten Willen auch Taten folgen zu lassen.

12.08.2014