Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Geocaching soll Jugendliche für Politik begeistern
Mehr Welt Panorama Geocaching soll Jugendliche für Politik begeistern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:57 21.01.2017
Hannover

"Methodisch geht es darum, mit Geocaching mit jungen Leuten loszuziehen, bei dieser elektronischen Schnitzeljagd Caches zu entdecken und selbst anzulegen."

Ziele könnten beispielsweise Stolpersteine sein, die an die Gräueltaten der NS-Zeit erinnern, aber auch Initiativen, die sich um die Integration von Flüchtlingen bemühen, sagte Engler.

Beim Geocaching werden versteckte Behälter aufgespürt, die Informationen und manchmal auch Tauschgegenstände enthalten. Die Koordinaten der Ziele werden meist im Internet veröffentlicht, mit Hilfe eines GPS-Geräts können diese Orte dann gesucht werden.

Die neue Landeszentrale für politische Bildung wird am kommenden Donnerstag eröffnet. In den vergangenen zwölf Jahren war Niedersachsen das einzige Bundesland ohne eine solche Einrichtung.

dpa

Für das liberale Hollywood war es ein schwarzer Tag für Amerika. Die Vereidigung von Donald Trump löste bei den Stars auf Twitter eine Bandbreite an Gefühlen aus – genauso wie das Gerücht, Trump habe bereits die Stichwörter LGBT und Klimawandel von der Webseite des Weißen Hauses löschen lassen. Ein Überblick.

21.01.2017

Tausende Schaben besiedeln in Buxtehude einen Wohnblock – ein seit Jahren nicht gereinigter Müllschacht soll das Problem sein. Die Mieter sind verzweifelt, aber der Eigentümer kümmert sich nicht. Daran änderte auch eine Androhung von Zwangsgeld in fünfstelliger Höhe nichts.

Karl Doeleke 21.01.2017
Panorama Etliche Schüler an Bord - 16 Tote bei Busunglück in Italien

Mitten in der Nacht prallt ein Bus gegen einen Pfeiler und fängt Feuer, ein Schülerausflug endet auf grausame Weise. Bus-Experten sprechen von tragischen Umständen: Die Türen seien blockiert gewesen.

21.01.2017