Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Kinder halten Merkel für "Star Wars"-Figur
Mehr Welt Panorama Kinder halten Merkel für "Star Wars"-Figur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 08.12.2015
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Verleihung des Abraham-Geiger-Preises in Berlin. Quelle: John MacDougall
Berlin

Dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" verriet der 60-jährige gebürtige Brite, wie es zu dem Missverständnis gekommen war. Der englische Begriff "The Chancellor" für Kanzlerin hatte Rattles Kinder in die Irre geleitet, als Merkel und ihr Ehemann Joachim Sauer die Dirigentenfamilie zu einem Abendessen in Berlin-Zehlendorf besuchten.

Tatsächlich gibt es in der berühmten im Universum spielenden "Star Wars"-Saga aus der Feder von George Lucas eine Figur mit dem Namen "The Chancellor". Um die populäre Filmreihe ging es beim gemeinsamen Abendessen dann aber trotzdem: Rattles Kinder zeigten Angela Merkel voller Stolz ihre "Star Wars"-Legofiguren.

dpa

Die Täter sind rigoros, das Vorgehen ist seit Monaten das gleiche: Vor allem im Westen Niedersachsens werden immer wieder Geldautomaten gesprengt. Auch am Dienstagmorgen haben Unbekannte eine Explosion in einer Bankfiliale im Emsland gezündet, um an das Geld zu kommen. Die Polizei ermittelt grenzübergreifend.

08.12.2015

Mit ihrer panischen Flucht vor dem Schlachter haben vier Kühe die niederrheinische Stadt Viersen unsicher gemacht. Während eines der Tiere sich schnell zurücktreiben ließ, musste ein Jäger die anderen drei erschießen.

08.12.2015

Ein 55 Jahre alter Mann hat in Bremen einen Bekannten mit einer Glasflasche erschlagen. Der Mann habe die Tat gestanden und sei nun in Untersuchungshaft, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Frank Passade, am Dienstag. Gegen den mutmaßlichen Täter wurde ein Verfahren wegen Mordes eingeleitet. 

08.12.2015