Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Kieler Bildungsministerin zurückgetreten
Mehr Welt Panorama Kieler Bildungsministerin zurückgetreten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:04 15.09.2014
Kieler Bildungsministerin Waltraud Wende ist von ihrem Amt zurückgetreten. Quelle: dpa
Kiel

Hintergrund ist eine Option auf Rückkehr an die Universität Flensburg, die ihr die Hochschule für den Fall eines Ausscheidens aus dem Kabinett zugestanden hatte. Das Verfahren belaste sie und ihr Umfeld in einem Maße, das sie so nicht erwartet habe, gab Wende in ihrem Rücktrittsschreiben an. Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) hatte ihr bis zuletzt Rückendeckung gegeben. Am Montag erklärte er, die Ministerin habe ihm gegenüber bereits am Freitag ihren sofortigen Rücktritt erklärt.

Albig zollte Wende für ihre Entscheidung vollsten Respekt: "Ich bedauere, ein äußerst engagiertes Kabinettsmitglied zu verlieren, und danke Frau Prof. Dr. Wende für ihre hervorragenden Dienste für das Land Schleswig-Holstein", erklärte der Ministerpräsident. "Angesichts des weiter laufenden juristischen Verfahrens bitte ich darum, dass das hohe Gut der Unschuldsvermutung von allen geachtet wird."

dpa

Panorama Er wollte die Stadt von oben sehen - Höhenretter holen Mann von 80-Meter-Kran

Lebensgefährlicher Leichtsinn: Weil ein Mann Braunschweig aus der Vogelperspektive sehen wollte, ist er in waghalsiger Manier auf einen 80-Meter-Kran geklettert. Höhenrretter der Feuerwehr holten ihn von dort herunter.

15.09.2014

Ein 60 Jahre alter Angler ist bei einem Angelwettbewerb auf einem Kiesteich bei Afferde gestorben: Das Boot, in dem der Mann saß, kenterte, der Mann ertrank.

15.09.2014
Panorama Wagen prallt gegen Baum - 17-Jährige stirbt bei Autounfall

Bei einem Autounfall in Sandloh (Kreis Cloppenburg) hat eine 17-Jährige tödliche Verletzungen erlitten, als das Auto, in dem sie als Beifahrerin saß, von der Straße abkam und gegen einen Baum prallte.

15.09.2014