Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Im Norden sind die Narren los
Mehr Welt Panorama Im Norden sind die Narren los
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:57 08.02.2015
Schrille Kostüme und gute Laune: Beim Karneval werden die wertvollen Kostüme gezeigt. Quelle: dpa
Damme

Mehrere zehntausend Besucher erwarten die Veranstalter der ersten Karnevalsumzuges in Niedersachsen dieses Jahr in Damme. Der närrische Lindwurm in der 16.000-Einwohnerstadt im Kreis Vechta startet am Sonntag (12.33 Uhr). Insgesamt beteiligen sich 9000 aktive Karnevalisten aus gut 230 Gruppen an dem Umzug. Bei gutem Wetter waren schon einmal bis zu 100.000 Besucher in der Innenstadt. Am Montag folgt der nächste Umzug zum „Dammer Rosenmontag“: Seit den 1890er Jahre ziehen die Narren in der Kleinstadt den Rosenmontag um eine Woche vor, nachdem der Bischof von Münster 1892 für den Tag ein 40-stündiges Gebet angeordnet hatte, damit die Dammer nicht den unzüchtigen Karneval feiern.

lni

Ein 17-jähriger Jugendlicher ist in der Nacht zum Sonntag auf einer Landstraße in der Nähe von Meppen von einem Auto tödlich verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen lag der 17-Jährige mitten auf der Straße, als sich der Unfall ereignete.

08.02.2015

Eins ist klar: Hier sitzt kein ungeübter Autofahrer am Steuer, sondern einer, der tief ins Glas geschaut hat. Es brauchte die vereinte Kraft der Verkehrspolizei, um diesen Fahrer unter Kontrolle zu bekommen. Erst fuhr der Betrunkene quer zur Fahrbahn, dann rückwärts fast gegen ein Auto.

07.02.2015

Während Schüler in Dänemark kaum noch Lust haben, Deutsch zu lernen, ist es in der Hauptstadt Kopenhagen cool, Bars oder Friseursalons deutsche Namen zu geben. Aber nicht, weil Deutsch als schön gilt.

07.02.2015