Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Kampagne gegen häusliche Gewalt kopiert Parship
Mehr Welt Panorama Kampagne gegen häusliche Gewalt kopiert Parship
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:15 17.11.2017
Die Kampagne von www.aus-weg.de auf einer Werbetafel am Hamburger Hauptbahnhof. Quelle: Teresa Bücker
Hamburg

Die Werbung gehört zu der Internetseite www.aus-weg.de. Hier werden Beratungshilfen für Frauen angeboten, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Der ursprüngliche Slogan der Datingplattform Parship lautet: „Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship“.

Der Betreiber der Internetseite ist die Hamburger Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration. Neben Interviews mit betroffenen Frauen aus ganz Deutschland findet sich auch die Nummer eines Notfalltelefons auf der Seite.

Verantwortlich für die Kampagne ist die Agentur Polycore. Das Prinzip des Kaperns von Optiken und Stilen ist dabei nicht ganz neu. Adbusting nennt sich das Prinzip und wird von den deutschen Aktivisten „Dies Irae“ zum Beispiel öfter gemacht:

Adbusting einer Werbung der Biermarke Astra. Quelle: Dies Irae

Hier wirft das Kollektiv der Biermarke „Astra“ Sexismus vor. Die haben in ihren Plakaten schon immer mit Zweideutigkeiten, sexuellen Anspielungen und Anzüglichkeiten gearbeitet.

Von Jan Heemann / RND

Mit Hilfe einer Drohne hat die Polizei in einem Waldstück im Weserbergland bei Hessisch Oldendorf eine Cannabis-Plantage aufgespürt. Die mutmaßlichen Betreiber sollen zwei Brüder aus Hameln sein.

17.11.2017

Hussein Z. trug eine elektronische Fußfessel. Das hinderte den als islamistischen Gefährder eingestuften 35-Jährigen nicht, am Hamburger Flughafen in eine Maschine nach Athen zu steigen.

Gabriele Schulte 17.11.2017

Der Langenscheidt-Verlag hat das Jugendwort des Jahres gekürt: „I bims“ ist der Sieger. In diesem Jahr hatten rund eine Million User abgestimmt, teilte der Verlag mit.

17.11.2017