Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Hier hängt einer der größten Adventskränze Europas
Mehr Welt Panorama Hier hängt einer der größten Adventskränze Europas
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:19 27.11.2017
Der Wichernkranz wird auf den 56 Meter hohen Wasserturm in Lüneburg gehoben.  Quelle: dpa
Lüneburg

  Ein Rekord-Adventskranz ist in der Weihnachtszeit über den Dächern Lüneburgs zu bewundern. Der gewaltige Wichernkranz sollte am Montag mit einem Kran auf den neogotischen Wasserturm in der Altstadt gesetzt werden. Wegen des windigen Wetters wurde der für den Mittag vorgesehene Hub jedoch auf den Abend verschoben. Der Aluminiumring ist mit 13 Metern Durchmesser einer der größten Adventskränze in Europa.

Für einen guten Zweck kann er per SMS oder mit einem Anruf zum Leuchten gebracht werden, er strahlt bereits zum zehnten Mal. Mit den Einnahmen wird in diesem Jahr ein Bildungsprojekt für junge Flüchtlinge unterstützt.

Die Aktion von Diakonie und Kirchenkreis soll an den evangelischen Theologen Johann Hinrich Wichern erinnern, den Erfinder des Adventskranzes.

Von dpa

Eine junge Autofahrerin verunglückt. Doch die Polizei findet das Wrack nicht, und die Frau stirbt an ihren schweren Verletzungen. Nun scheitern ihre Eltern vor Gericht mit einer Schmerzensgeldklage gegen den Freistaat Bayern.

27.11.2017

Im thailändischen Actionstreifen „Ong Bak“ spielte er eine kleine Nebenrolle. Nun hat ein 32-jähriger Elefantenbulle in einem Zoo im Norden Thailands seinen Elefantenführer erschlagen. Nach Angaben des Zoos soll sich das Tier in einer hormonell bedingten aggressiven Phase befunden haben.

27.11.2017

Mit einem selbstgebauten Blitzer will ein Paar in Allenbüttel (Landkreis Gifhorn) die Raserei vor dem eigenen Haus eindämmen. Der Plan scheint aufzugehen. Aber ist das auch legal?

27.11.2017