Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Im Nordwesten wird schon das Wasser knapp
Mehr Welt Panorama Im Nordwesten wird schon das Wasser knapp
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:23 03.07.2015
Im Nordwesten von Niedersachsen hat es den ersten Engpass bei der Wasserversorgung gegeben. Quelle: dpa/Symbolbild
Bremen

Wie Pressesprecher Gunnar Meister am Freitag mitteilte, verzeichnete der OOWV am Donnerstag mit 311 029 Kubikmetern ausgegebenem Trinkwasser einen Tagesrekord. In Teilen von Lohne und Steinfeld (Landkreis Vechta) kam es zu Engpässen. In der Nacht habe sich die Lage entspannt.

Der Verband bat die Kunden, auf unnötiges Rasensprengen zu verzichten und Wasser in Pools nicht vorschnell auszutauschen. Zum Duschen empfahl er den späteren Abend. OOWV-Bereichsleiter Axel Frerichs sprach mit Verweis auf die lange Trockenheit von einer außergewöhnlichen Situation. "Derzeit wird besonders in den Spitzenzeiten, also morgens und abends, ein Vielfaches des normalen Tagesbedarfs verbraucht", sagte er laut Mitteilung. Bei anhaltender Hitze und gleichbleibendem Verbrauch könne es in Lohne und Steinfeld auch in den kommenden Tagen zu Versorgungsengpässen kommen.

dpa

Die Temperaturen steigen, das Wochenende steht vor der Tür – wer sich auf ein Bier zum Feierabend freut, hat es hoffentlich schon kaltgestellt. Sonst gibt es einen Trick, um ein Getränk innerhalb von zwei Minuten abzukühlen. Mit Hilfe von Salz.

03.07.2015
Panorama Auf der Fahrt in den Urlaub - Wohnmobil geht in Flammen auf

Nur noch schnell tanken und dann los: Die Urlaubsfahrt mit seinem Wohnmobil endet für ein Ehepaar aus Osthessen nach wenigen Kilometern. Durch einen technischen Defekt geht das Fahrzeug in Flammen auf und setzt auch eine Tankstelle in Brand.

03.07.2015

Ein überraschendes Urteil hat das Oberlandesgericht in Hamm gefällt. Die Richter entschieden, dass es unter Umständen gerechtfertigt ist, einem anderen Menschen einen kräftigen Faustschlag ins Gesicht zu verpassen.

03.07.2015