Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Hildesheimer Dom öffnet wieder seine Türen
Mehr Welt Panorama Hildesheimer Dom öffnet wieder seine Türen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:38 15.08.2014
Der Hildesheimer Dom erstrahlt nach der Sanierung in neuem Glanz. Quelle: dpa
Hildesheim

Nach knapp fünfjähriger Sanierung wird der Hildesheimer Dom am Freitag (17.00 Uhr) feierlich eröffnet. Bischof Norbert Trelle wird zum Auftakt des Festgottesdienstes mit dem Bischofsstab an die Bernwardtür am Hauptportal schlagen, sie öffnen und dann in den Dom einziehen.

Die Wiedereröffnung bildet den Auftakt des 1200-jährigen Bistumsjubiläums. In die Umgestaltung der zum Weltkulturerbe zählenden romanischen Kathedrale flossen 37,2 Millionen Euro von der katholische Kirche, der EU und des Bundes sowie Spenden. Zur Eröffnungsfeier werden hochrangige Vertreter der katholischen Kirche, der evangelische Bischof aus Braunschweig, Christoph Meyns, sowie Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff erwartet.

dpa

Panorama Unbewaffneter US-Teenager erschossen - Kritik an Polizeieinsatz in Ferguson

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat den Polizeieinsatz in der US-Kleinstadt Ferguson im Bundesstaat Missouri kritisiert.

15.08.2014
Panorama Verstorbener US-Schauspieler - Robin Williams litt an Parkinson

Robin Williams' Tod hat Menschen weltweit schockiert. Nun teilt seine Witwe mit, dass er Parkinson im frühen Stadium hatte. Der an der Nervenkrankheit leidende Schauspieler Michael J. Fox zeigte sich bestürzt.

15.08.2014

Kein Fernsehen, kein Radio, kein Internet - dafür Stunde um Stunde der Muße. Auszeiten im Kloster sind immer beliebter geworden. Das gilt auch für das Kloster Bursfelde (Kreis Göttingen), das Geistliche Zentrum der Landeskirche.

Gabriele Schulte 14.08.2014