Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Murmeln von Anne Frank gefunden
Mehr Welt Panorama Murmeln von Anne Frank gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:25 04.02.2014
Die Glasmurmeln von Anne Frank sind 70 Jahre nach ihrem Tod wieder aufgetaucht. Quelle: Diederik Schiebergen/Anne Frank House Amsterdam/ dpa
Amsterdam

Kurz bevor die Familie 1942 vor den Nazis untertauchen musste, hatte das jüdische Mädchen Anne Frank einem Nachbarmädchen in Amsterdam eine Blechkiste mit Glasmurmeln, ein Puppen-Tee-Service und ein Buch zur Aufbewahrung gegeben, wie die Anne-Frank-Stiftung im niederländischen Amsterdam mitteilte.

Nach dem Krieg wollte die heute 83 Jahre alte Toosje Kupers die kleinen Schätze Annes Vater Otto Frank übergeben. Er hatte als Einziger der Familie die Konzentrationslager überlebt. "Die Murmeln durfte ich behalten", sagte Kupers im niederländischen Fernsehen.

Jahrelang habe die kleine Blechkiste im Schrank gestanden. Bei einem Umzug habe sie diese entdeckt und dem Amsterdamer Anne-Frank-Haus übergeben. Ab Dienstag sind die Murmeln erstmals in einer Ausstellung der Kunsthalle Rotterdam über den Zweiten Weltkrieg zu sehen.

dpa

Panorama Zwischenfall auf Verkehrsgerichtstag - Künstler kassiert Ohrfeige, weil er sächselte

Für einen Juristen aus Sachsen wird sein Besuch beim Verkehrsgerichtstag ein strafrechtliches Nachspiel haben. Der Anwalt hatte einem Unterhaltungskünstler eine Ohrfeige verpasst, als dieser auf einer Hotelbühne zu sächseln begann.

04.02.2014
Panorama Luftverschmutzung in Indien - Smog in Neu Delhi schlimmer als in Peking

Die Bewohner von Delhi in Indien sehen im Winter oft kaum noch etwas. Sie nennen es Nebel, doch Experten wissen: es ist Smog. Hat Delhi die schmutzigste Luft der Welt?

04.02.2014
Panorama Interview mit Walter Remmers - „Ein Frühwarnsystem ist unverzichtbar“

Walter Remmers, Minister a.D. und Leiter der CDU-Kommission zur Reform des Verfassungsschutzes,empfiehlt eine grundlegende Reform des Verfassungsschutzes in Niedersachsen.

Klaus Wallbaum 04.02.2014