Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Frau darf Kind ihrer Partnerin adoptieren
Mehr Welt Panorama Frau darf Kind ihrer Partnerin adoptieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:36 07.07.2015
Quelle: dpa/Symbolbild
Göttingen

Das Kind, das zum Zeitpunkt des Adoptionsbeschlusses knapp ein Jahr alt war, sei durch die Samenspende aufgrund des gemeinsamen Willens beider Frauen gezeugt worden, heißt es in der Begründung. Es sei von Geburt an in der bestehenden Lebenspartnerschaft aufgewachsen. Dadurch sei ein Eltern-Kind-Verhältnis entstanden. Für das Kindeswohl bestehe innerhalb der stabilen Lebenspartnerschaft eine positive Prognose.

Wegen der Anonymität der im Ausland erworbenen Samenspende sei die Beteiligung des leiblichen Vaters im Adoptionsverfahren nicht möglich, stellte das Gericht fest. Sie sei aber auch nicht erforderlich.

dpa/ska

Panorama "Sanfermines"-Fest hat begonnen - Zwei Verletzte bei Stierhatz in Pamplona

Das "Sanfermines"-Fest in Pamplona hat begonnen: Eien Woche lang werden Kampfstiere und Bullen durch die Altstadt bis zum Stadion gehetzt. Zwei Menschen sind am ersten Tag bisher verletzt worden. Im letzten Jahr waren es 42.

07.07.2015

Zwei Tage nach dem Unfall mit zwei Toten und neun Verletzten in einer Bremervörder Eisdiele hat sich der Zustand der schwer verletzten 25-jährigen Mutter stabilisiert. Die Anteilnahme in Bremervörde ist groß: Viele Menschen sind schockiert und trauern mit den Opfern.

07.07.2015

Für Rocker ist sie ein Symbol der Ehre, für die Polizei steht sie für Einschüchterung: Die Kutte. Bundesweit sind Sicherheitsbehörden erpicht darauf, das Tragen der Westen zu verbieten. Doch ob sie den Rockern generell ans Leder dürfen, entscheidet am Donnerstag der BGH.

07.07.2015