Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Schau mir in die Augen ... Tauchboot!
Mehr Welt Panorama Schau mir in die Augen ... Tauchboot!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:17 19.08.2016
Mit weit aufgerissenen Augen schaut der kleine Tintenfisch in die Kamera des Tauchboots. Quelle: dpa/youtube/nautilus
Los Angeles

Erst ist es nur ein kleiner lilanfarbener Punkt, der da vor der Scheibe des Forschungstauchboots Nautilus in 900 Meter Tiefe auftaucht. Doch die verzückten Ausrufe der Forscher an Bord machen schnell klar, dass da etwas ganz Besonderes auf dem Radar aufgetaucht ist.

Umso näher das Forschungsboot dem kleinen Objekt kommt, desto deutlicher wird, dass es sich bei dem lilanen Punkt nicht um ein knuffiges Plastiktierchen handelt, wie man auf den ersten Blick vermuten könnte, sondern um eine recht seltene Spezies der Unterwasserwelt: "Rossia Pazifika" heißt der kleine Tintenfisch, der mit weitaufgerissenen Glubschaugen in die Kamera der Wissenschaftler starrt: "Er ist so überwältigend", kommentieren diese ihre Entdeckung merklich entzückt. Und: "Seine Augen sehen aus wie gemalt, total unecht" ist aus dem Off zu hören.

Das Tauchbootvideo verbreitet sich derzeit rasend schnell im Netz. Begeisterte Youtube-Fans sehen in dem Tierchen bereits den nächsten Disney-Charakter, andere mutmaßen, dass die Forscher tatasächlich einem "Pokémon-Go"-Charakter hinterherjagen. Vom Aussehen erinnert der nur wenige Zentimeter große Meeresbewohner zwar eher an einen Tintenfisch, tatsächlich zählt "Rossia Pazifika" aber zu der Gattung der Sepien. Zu seiner bevorzugten Nahrung gehören Shrimps und kleine Fische.

RND/caro

Das Wetter hat den Landwirten mancherorts die Saison verhagelt. Mal war es zu kalt, mal zu nass oder zu trocken - nicht gerade ideal für Getreide, Obst und Gemüse. Auch wenn die Erntezeit noch andauert - die Erträge schrumpfen.

19.08.2016

Zwischen Ängsten und Abschiebungen: Lehrer geben im Flüchtlingslager Bramsche Sprachunterricht und sind dabei vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. Neben Traumatisierung spielt auch die immer wieder drohenende Abschiebung eine Rolle.

19.08.2016
Panorama "Der Kaiser hat keine Eier" - Nackte Trump-Statue erobert die USA

Nichts als die nackte Wahrheit? Eine amerikanische Anarchisten-Gruppe sorgt mit einer politisch unkorrekten Aktion derzeit für Aufsehen in Amerika – und riskiert womöglich Ärger mit Donald Trump.

19.08.2016