Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Erdbeben erschüttert Region Verden
Mehr Welt Panorama Erdbeben erschüttert Region Verden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:03 23.04.2016
Seismograph in einer Erdbebenwarte (Symbolbild): Das Beben in der Region Verden hatte eine Stärke von 3,2. Quelle: Oliver Berg dpa/lnw
Langwedel

Meldungen über Verletzte gebe es bislang nicht, teilte die Polizei am Samstag mit. Vereinzelt sei es jedoch an Gebäuden zu Schäden gekommen. Das genaue Ausmaß sei jedoch noch unklar. Der Erdstoß sei auch in der Umgebung spürbar gewesen.

Das bisher stärkste Beben in der Region Verden

Das Epizentrum habe im Raum Langwedel gelegen, im Bereich des Erdgasfeldes Völkersen, teilte das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie am Samstag mit. Ein Zusammenhang zwischen der Erdgasförderung und den seismischen Aktivitäten sei wahrscheinlich. Es sei das bisher stärkste Beben in der Region gewesen. Zwischen 2008 und 2015 seien bereits sechs leichte Erdstöße mit Stärken zwischen 1,8 und 2,9 gemessen worden.

Beim Niedersächsischen Erdbebendienst des Landesamtes hätten sich bis Samstagmittag rund 65 Menschen aus der Region gemeldet. Vielfach sei von klappernden Türen und klirrenden Gläsern berichtet worden. Einige hätten auch einen lauten Knall gehört.

dpa

Grillen gehört für die meisten Menschen zum Sommer. Wer's wirklich wissen will, greift zum Hightech-Gasgrill oder zum Barbecue-Smoker. Doch der Umgang damit will gelernt sein. Bremer Studenten haben deshalb einen intelligenten Smoker entwickelt.

23.04.2016

Ab Sonntag soll es wieder richtig kalt werden in Deutschland. Das Aprilwetter bringt Frost und Schnee auch in die Region Hannover. Vorsicht gilt dann besonders auf den Straßen – es könnte wieder glatt werden.

23.04.2016
Panorama Begeisterung für Deutschland - Wird Tom Hanks bald ein Berliner?

Hollywood-Star Tom Hanks ist offenbar so begeistert von Deutschland, dass er "überlegt, in Berlin nach einem Eigenheim Ausschau zu halten". Doch seine Frau könnte den Plänen des Schauspielers einen Strich durch die Rechnung machen.

23.04.2016