Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Eltern dürfen Ferien nicht selbst verlängern
Mehr Welt Panorama Eltern dürfen Ferien nicht selbst verlängern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:52 01.04.2016
Eltern dürfen die Ferien der Kinder nicht eigenmächtig verlängern. Darauf hat das Kultusministerium hingewiesen. Quelle: dpa/Symbolbild
Hannover

"In Niedersachsen gilt die Schulpflicht, selbstverständlich auch in den letzten Tagen vor beziehungsweise in den ersten Tagen nach den Ferien", sagte eine Sprecherin des Kultusministeriums. Schüler könnten nur in begründeten Ausnahmefällen etwa für eine Beerdigung auf Antrag beurlaubt werden. Dabei gelten besonders strenge Regeln für die Zeit unmittelbar vor und nach den Ferien: Dann darf eine Beurlaubung nur ausnahmsweise in den Fällen erteilt werden, in denen die Versagung eine persönliche Härte bedeuten würde. An diesem Montag beginnt in Niedersachsen wieder die Schule.

lni

Am Donnerstag starben bei einer Explosion auf einem Tankschiff in Duisburg zwei Menschen. Von einem dritten Arbeiter fehlt noch immer jede Spur. Die Polizei sucht mit Tauchern nach dem Vermissten.

01.04.2016

Mitten in einer Polizeiübung hat ein Mann an einer Greyhound-Bushaltestelle in Virginia das Feuer auf die Beamten eröffnet. Ein Mensch starb bei dem Vorfall, ein Polizist ringt weiter mit dem Tod.

01.04.2016

Bekommt das Bistum Hildesheim bald einen neuen Bischof? Laut Kirchenrecht muss Norbert Trelle dem Papst im nächsten Jahr seinen Rücktritt anbieten, weil er dann die Altersgrenze von 75 Jahren erreicht.

31.03.2016