Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Diebe stehlen teure GPS-Technik aus Treckern
Mehr Welt Panorama Diebe stehlen teure GPS-Technik aus Treckern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:01 14.10.2017
Die GPS-Technik – auf dem Dach des Treckers zu erkennen – ist neuerdings bei Dieben begehrt. Quelle: dpa/Archiv
Hannover

Die Geräte waren jeweils mehr als 15.000 Euro wert. Der tatsächliche Schaden wird jedoch höher geschätzt, weil die satellitengestützte Navigationstechnik das autonome Fahren der Schlepper regelt. Das ist besonders für die Positionierung der einzelnen Saatreihen nötig.

„Das ist ein ganz neues Phänomen“, hieß es beim LKA. Die unbekannten Täter seien hoch spezialisiert und gingen gezielt ans Werk, um die Bordcomputer aus den Treckern zu stehlen und weiter zu verkaufen. Die Ermittlungen nach ähnlichen Diebstählen auch in anderen Bundesländern dauern an.

lni

Jedes Jahr kürt der Fachverlag William Reed die besten Bars der Welt. In diesem Jahr hat es die American Bar an die Spitze des Rankings geschafft. Mit viel Atmosphäre und jeder Menge Vintage-Charme. Ein Besuch.

14.10.2017

Bagels wohnt in Los Angeles. Ihre Sonnenbrille ist allerdings nicht als cooles Accessoire auf dem Hollywood Strip gedacht, sondern ein Handicap sorgt dafür, dass die Katze sie tragen muss.

13.10.2017

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat das Urteil des Landgerichts Hildesheim zur Messerattacke auf einen Hildesheimer Richter aufgehoben. Die Hildesheimer dürfen sich des Falles auch nicht erneut annehmen, stattdessen soll nun das Landgericht Göttingen den Prozess neu aufrollen.

13.10.2017