Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Bergeweise Schuhe auf der Polizeiwache
Mehr Welt Panorama Bergeweise Schuhe auf der Polizeiwache
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:53 11.06.2013
Wem gehören diese Schuhe? Ein Dieb mit Schuhtick hat der Polizei einen ganzen Berg von Arbeit beschert. Jetzt sucht die Polizei die Besitzer der Schuhe. Quelle: dpa
Rotenburg

Ein Dieb mit Schuhtick hat der Polizei in Rotenburg einen ganzen Berg von Arbeit beschert. Auf der Wache türmen sich zurzeit etwa 50 Paar gestohlene Schuhe, die der 22-Jährige in den vergangenen Monaten aus dem Flur seines Mehrfamilienhauses gestohlen haben soll. Nachbarn hatten den jungen Mann Anfang Juni auf frischer Tat ertappt und angezeigt. In seiner Wohnung fanden die Ermittler lauter getragene Schuhe in verschiedenen Größen.

Sein angebliches Motiv: «Er hat gesagt, dass er Schuhe mag», sagte Polizeisprecher Heiner van der Werp am Dienstag. «Hauptsächlich waren das Turnschuhe, normale Halbschuhe und Lederstiefel - also nicht das, was man bei einem Schuhfetischisten erwartet.» Die Polizei ermittelt jetzt wegen Diebstahls gegen den 22-Jährigen und sucht die Besitzer der Schuhe - denn den Berg hätten die Beamten gerne vom Schreibtisch.

dpa

Panorama Jugendarrest für Aufruf zur Selbstjustiz - „Lasst uns das Schwein mit Steinen beschmeißen"

Er hatte nach dem Mord an der elfjährigen Lena in Emden zur Selbstjustiz aufgerufen. Seinem Ruf auf Facebook waren 50 Menschen zur Polizeiwache gefolgt. Ein 19-Jähriger ist deshalb zu zwei Wochen Jugendarrest verurteilt worden. Das Amtsgericht Aurich sprach ihn am Dienstag wegen des öffentlichen Aufrufs zu einer Straftat schuldig.

11.06.2013
Panorama Live-Ticker zur Flutkatastrophe - Die Scheitelwelle ist da

Das Hochwasser geht in vielen Regionen zurück. Überstanden ist es nicht. In Hitzacker ist die Scheitelwelle offenbar angekommen. In Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Schleswig-Holstein bangen viele Menschen. Unterdessen helfen Dänemark, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden mit Sandsäcken aus.

12.06.2013
Panorama Nachfolger für Rüdiger Butte - Schünemann will Landrat in Hameln werden

Nach dem Verlust von Ministeramt und Landtagsmandat strebt Uwe Schünemann (CDU) jetzt eine neue Aufgabe an. Er will als Nachfolger des ermordeten Rüdiger Butte (SPD) Landrat von Hameln-Pyrmont werden.

11.06.2013