Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Keine Fusion der Kreise Hildesheim und Peine
Mehr Welt Panorama Keine Fusion der Kreise Hildesheim und Peine
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:29 21.07.2015
Die Fusion der Kreise Hildesheim (hier der Dom) und Peine ist vorerst gescheitert. Quelle: dpa/Symbolbild
Hildesheim

Aus Sicht des Hildesheimer Landrats Reiner Wegner (SPD) bestehe die Notwendigkeit einer Fusion weiter und sei auch nicht vom Tisch. Die vom demografischen Wandel betroffenen Landkreise müssten zwischen den Wachstumsregionen Braunschweig und Hannover mehr Gewicht erlangen. Der Peiner Kreistag hatte eigentlich an diesem Mittwoch über die Fusion abstimmen wollen. Ob es dabei bleibt, werde nun vor der Sitzung der Kreisausschuss entschieden, sagte Kreissprecher Henrik Kühn. Mit dem Hildesheimer Votum fehle die Entscheidungsgrundlage.

Panorama Surfer Mick Fanning spricht nach Haiangriff - "Du bist eines Tages an der Reihe"

Mick Fanning kann selbst nicht verstehen, wie er überlebt hat, wie er ohne einen Kratzer aus dem Wasser kam, nachdem ihn ein Hai vor der Küste Südafrikas angegriffen hatte. Der Surfweltmeister berichtet daheim in Australien über den Angriff. Wann er ins Wasser zurückkehren wird, lässt er offen.

21.07.2015
Panorama Einbruchserie in Niedersachsen - Spielhalleneinbrecher stehen vor Gericht

Nach einer Serie spektakulärer Spielhalleneinbrüche hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig sechs Männer wegen schweren Bandendiebstahls angeklagt. Die aus Südosteuropa stammenden Männer seien von Mai bis Juli dieses Jahres in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt in mindestens zehn Hallen eingebrochen.

21.07.2015

Der Ton zwischen den Angehörigen der Germanwings-Opfer und der Lufthansa wird rauer. Nicht nur die Höhe des angebotenen Schmerzensgeldes empört die Verwandten der getöteten Schüler und Lehrer aus Haltern. Es ist vor allem ein Zeichen, das sie von Lufthansa-Chef Carsten Spohr vermissen.

21.07.2015