Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Deutschlands Scheidungshochburg liegt in Emden
Mehr Welt Panorama Deutschlands Scheidungshochburg liegt in Emden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 06.08.2015
Die meisten Ehen werden in Emden geschieden. Quelle: dpa
Emden

Das Institut habe dabei die Bevölkerungszahl in den Kreisen und kreisfreien Städten Ende 2013 in ein Verhältnis zu den dort amtlich registrierten Scheidungen im Jahr 2014 gesetzt, sagte ein Sprecher. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet.

Im ostfriesischen Emden gab es nach dieser Berechnung 33,7 Scheidungen je 10.000 Einwohner. "Wir sind von der Information hier völlig überrascht worden", sagte Stadtsprecher Dieter Mansholt am Donnerstag. Hinter dem niedersächsischen Emden folgen in der Statistik Leverkusen (33,5), Neumünster in Schleswig-Holstein (31,8) und der Landkreis Kaiserslautern (30,8). Ganz anders sah es danach in Kempten im Allgäu aus. In der Stadt wurden laut dem Institut nur acht Scheidungen bezogen auf 10 000 Einwohner beantragt. Die Stadt selbst erklärte allerdings, sie könne diese geringe Zahl nicht bestätigen.

Die Zahl der Scheidungen in den Kreisen und kreisfreien Städten wird nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden von den Familiengerichten in den Regionen übermittelt. Deren Einzugsbereich ist nicht zwangsläufig identisch mit der Fläche der Kreise oder kreisfreien Städte. Über mögliche Auswirkungen auf die ermittelten Zahlen konnten verschiedene Experten zunächst nichts sagen.

dpa

Das Leben von Apple-Mitbegründer Steve Jobs soll nach mehreren Filmen nun auch als Oper auf die Bühne kommen. Das Opernhaus von Santa Fe kündigte die Premiere für 2017 an. Das Werk des Komponisten Mason Bates trägt den Namen "The (R)evolution of Steve Jobs".

06.08.2015
Panorama Live-Rollenspiel auf Rittergut Brokeloh - Tausende Fantasy-Fans kämpfen um Mythodea

Bei Gluthitze tobt auf einem idyllischen Rittergut in Niedersachsen ein Kampf um einen geheimnisvollen Kontinent: Rund 8000 Teilnehmer aus aller Welt tauchen dort fünf Tage lang in ein Fantasy-Rollenspiel ab. Sogar ganze Familien machen mit.

06.08.2015

Ein Milliardenvermögen und jede Menge Aufmerksamkeit: Donald Trump kandidiert für das Amt des US-Präsidenten und macht mit aberwitzigen Aussagen Schlagzeilen. Im Netz geht es aber häufig nur um eines: seine Haare.

06.08.2015