Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Deutschland verstärkt Kampf gegen die Mafia
Mehr Welt Panorama Deutschland verstärkt Kampf gegen die Mafia
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:41 12.07.2017
Ein Bestatter und ein Spurenermittler stehen am 15. August 2007 vor der Pizzeria, in der die Morde begangen wurden. Quelle: dpa
Berlin

Auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und sein italienischer Amtskollege Marco Minniti nehmen an der Anti-Mafia-Konferenz teil.

Es sei die erste Konferenz dieser Art, sagte der Veranstalter Sandro Mattioli vom Verein „Mafia? Nein, Danke!“. Nach den Duisburger Mafiamorden 2007, bei der vor einer Pizzeria wegen einer Fehde zwischen Familienclans sechs Menschen erschossen wurden, hätten die großen Organisationen wie die ‚Ndrangheta die Strategie gewählt, Blutvergießen zu vermeiden. Mafiaclans seien aber nach wie vor sehr präsent in Deutschland, sagte der Experte.

Die in der Region Kalabrien beheimatete ‚Ndrangheta gilt als die mächtigste der italienischen Mafiaorganisationen, die mittlerweile auch in Deutschland und im Rest der Welt sehr aktiv ist.

Von dpa/RND

Die Explosion einer Motorjacht im Hafen von Minden am Dienstagabend gibt den Ermittlern Rätsel auf. Das Schiff ist zerstört, die Brandursache ist daher schwierig zu ermitteln. Bei dem Unglück sind zwölf Feuerwehrleute und ein Polizist verletzt worden.

12.07.2017

Unglaubliche Rettungsaktion am Strand von Panama Beach in Florida. Als eine sechsköpfige Familie von der Strömung aufs offene Meer gezogen wurde und nicht mehr zurück konnte, ließen sie andere Strandbesucher nicht im Stich.

12.07.2017

Das Bundesamt für Strahlenschutz in Salzgitter will erforschen lassen, welche gesundheitlichen Risiken von Stromleitungen ausgehen. Hintergrund ist zum einen der anstehende Ausbau der sogenannten Stromautobahnen durch Deutschland wie Südlink im Zuge der Energiewende.

12.07.2017