Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Überlebende hoffen auf Haft für Kapitän
Mehr Welt Panorama Überlebende hoffen auf Haft für Kapitän
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:55 07.02.2015
Deutsche Costa-Concordia-Überlebende hoffen auf Haft für Kapitän Francesco Schettino. Quelle: dpa
Marl

Zahlreiche Überlebende und Angehörige von Opfern des „Costa Concordia“-Unglücks hoffen auf eine Haftstrafe ohne Bewährung für Kapitän Francesco Schettino. „Sie erhoffen Genugtuung“, sagte Opfer-Anwalt Hans Reinhardt der Deutschen Presse-Agentur in Marl (Nordrhein-Westfalen). Reinhard vertritt 30 Betroffene. Seine Mandanten treten als Nebenkläger im Strafprozess in Italien auf.

Die Schadenersatzansprüche seien inzwischen weitgehend befriedigt. In fünf Fällen gehe es aber noch um Wertsachen, die auf dem Schiff geblieben seien, unter anderem Schmuck. Beim dem Unglück vor drei Jahren starben 32 Menschen. Unter ihnen waren 12 Deutsche.

dpa

Panorama Vor allem Schüler - Hinein in die Komfortzone

Kein Geschrei, kein klapperndes Besteck im Speisesaal und kein Geschrei in den Gängen: Die Jugendherberge in Goslar versucht mit einem ausgefeilten Programm und einem gewissen Komfort gegen die immer stärker werdende Konkurrenz von Hotels und ausländischen Reisezielen anzukämpfen.

07.02.2015

Tja, der Witz mag vielleicht etwas schal sein, liegt aber auf der Hand: In Kanada haben die Züge kein Problem mit Schnee, im Gegensatz zu Hochgeschwindigkeitszügen hierzulande. Aber das Video aus dem kleinen Ort Salisbury in New Brunswick ist schon spektakulär – insbesondere wenn man Eisenbahnfan ist.

06.02.2015

Noch bevor sich das Eisstück vom Festland löste, konnten sich einige Eisfischer am Freitag in Estland mit einem beherzten Sprung aufs Festland in Sicherheit bringen. Über 50 ihrer Fischer-Kollegen saßen hingegen auf der Scholle fest und mussten auf ein Luftkissenboot warten, das sie rettete.

06.02.2015