Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Demonstranten fordern Legalisierung von Cannabis
Mehr Welt Panorama Demonstranten fordern Legalisierung von Cannabis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:43 09.08.2014
Rund 7000 Menschen demonstrieren in Berlin für die Legalisierung von Cannabis. Quelle: dpa
Berlin

7000 Teilnehmer sind nach Polizeiangaben dazu angemeldet. Wie viele wirklich kamen, konnten die Veranstalter zunächst nicht sagen. Die Veranstaltung begann am Washingtonplatz am Hauptbahnhof. Von dort sollte sie in einem Bogen durch die Stadt führen, zunächst in Richtung der Parteizentrale der Grünen. Die Abschlusskundgebung mit Musik war für 16.00 Uhr vor dem Brandenburger Tor geplant.

Cannabis-Produkte gehören nach deutschem Recht zu den illegalen Suchtmitteln. Besitz, Anbau und Handel damit sind verboten. Das Betäubungsmittelgesetz sieht Geldstrafen oder bis zu fünf Jahre Haft vor. Für „Gelegenheitskiffer“ gibt es laut Gesetz die Untergrenze der „geringen Menge“ zum Eigenverbrauch.

dpa

Der durchschnittliche Abstand zwischen zwei Tempokontrollen in Niedersachsen verringert sich von Jahr zu Jahr. Weil sich viele Autofahrer nicht an die Regeln halten, wird der Druck erhöht: Es wird mehr geblitzt.

09.08.2014
Panorama Polizei nimmt Tatverdächtige fest - Tödliche Schüsse in Hamburg

Dramatische Szenen in der Nacht in Hamburg: Mehrere Männer gehen aufeinander los, einer stirbt, vier werden zum Teil schwer verletzt. Eine Streife ist zufällig vor Ort – und löst die Verfolgung aus.

09.08.2014

Auf dem Hildesheimer Flugplatz hat am Samstag das „M'era Luna“-Festival begonnen. Es handelt sich laut Veranstalter um das größte Gothic-Festival Deutschlands.

09.08.2014