Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Conchita Wurst singt vor dem Europaparlament
Mehr Welt Panorama Conchita Wurst singt vor dem Europaparlament
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:17 17.09.2014
Sie siegte beim Eurovision Song Contest, nun will die das Europaparlament für sich gewinnen: Conchita Wurst. Quelle: dpa
Brüssel

Die Initiative kam von der grünen Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Ulrike Lunacek aus Österreich, zusammen mit Abgeordneten von vier anderen Fraktionen. Die Performance der Sängerin mit Bart steigt am 8. Oktober auf der Esplanade Solidarnosc vor dem EU-Parlament in Brüssel. Den Termin bestätigte das Büro von Lunacek am Mittwoch in Straßburg. 

Die Einladung sei die verdiente Würdigung ihres Sieges beim Eurovision Song Contest und gleichzeitig eine Aufforderung zur „tatsächlichen Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Intersex-Personen“, sagte Lunacek. Wurst nannte die Einladung zu dem Gesangsauftritt eine sehr große Ehre. „Für ein Europa der Aufklärung, der Menschenwürde und der Gleichstellung einzutreten ist mir sehr wichtig.“ Wurst hatte beim ESC im Mai in Kopenhagen mit ihrem Song „Rise like a Phoenix“ gewonnen.

dpa

Mit illegal ausgespähten Transaktionsnummern soll eine achtköpfige Bande Konten von Bankkunden geleert haben. Der Schaden geht in die Millionen - die Täter sollen große Teile der Lebensersparnisse einiger Menschen erbeutet haben.

17.09.2014

Die Stadt Wolfsburg bereitet sich auf eine der größten Bomben­evakuierungen der vergangenen Jahre vor. Auf dem Gelände des VW-Werks, in unmittelbarer Nähe des Verwaltungshochhauses, liegen womöglich zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg.

17.09.2014
Panorama Chemiefabrik in Ritterhude - Wachmann stirbt an seinen Verletzungen

Fast eine Woche hat ein Mitarbeiter der Chemiefabrik in Ritterhude nach der Explosion in dem Werk mit dem Leben gerungen – nun ist er an seinen schweren Brandverletzungen gestorben. 

19.09.2014