Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Brand in Chemiefabrik verursacht Millionenschaden
Mehr Welt Panorama Brand in Chemiefabrik verursacht Millionenschaden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:26 24.07.2015
Das Feuer war im Hauptgebäude einer Fabrik für Dämmstoffe ausgebrochen. Quelle: Westhoff
Celle

 Wie die Polizei am Freitag mitteilte, brach das Feuer gegen 20 Uhr während des Betriebs aus und breitete sich anschließend rasend schnell in der 2500 Quadratmeter großen Halle aus. Nach ersten Ermittlungen der Brandermittler hatte das Feuer seinen Ursprung im Bereich einer Produktionsmaschine. Eine Rekonstruktion des Brandverlaufs lässt die Ermittler annehmen, dass ein technischer Defekt den Großbrand ausgelöst hat. Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung habe es bislang nicht gegeben, heißt es.

Rund 200 Einsatzkräfte waren am Brandort. Die Dämmmaterialien flammten nach dem ersten Löschvorgang erneut auf und konnten erst in den frühen Morgenstunden gelöscht werden, wie ein Polizeisprecher sagte.

Das Betriebsgelände wurde ebenso evakuiert wie ein angrenzendes Wohngebiet. Rund 20 Mitarbeiter wurden in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemand. Man habe nicht ausschließen können, dass durch Chemikalien giftige Dämpfe entstehen, sagte der Sprecher. Daher seien Anwohner aufgefordert worden in der Nacht Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Produktion sei an dem Betriebsstandort zunächst gestoppt.

mic/dpa

Panorama Rechte Attacken gegen Piepmeier - Pegida-Anhänger hetzen gegen Schlachter

Die Landschlachterei Piepmeier in Elsfleth wird derzeit im Internet schwer beschimpft. Dem Traditionsunternehmen aus dem Oldenburger Land wird von Anhängern der islamfeindlichen Pegida-Bewegung Tierquälerei vorgeworfen. Der Grund für die Anfeindungen ist offensichtlich: Die Schlachterei arbeitet halal, also nach den Regeln des Koran.

Karl Doeleke 23.07.2015
Panorama ESC-Gewinnerin aus Hannover - Lena entdeckt ihre laszive Seite

Mit solch einem Video hätten ihre Fans vermutlich nicht gerechnet: Lena Meyer-Landrut, die Gewinnerin des Eurovision Song Contests 2010, tanzt halbnackt in einem Striplokal, räkelt sich lasziv in einem Käfig. Lenas Botschaft scheint zu sein: Schaut her, das Mädchen von einst ist erwachsen geworden.

23.07.2015

Der französische Schauspieler Gérard Depardieu ist sich scheinbar für keine Posse zu schade. Bei einem Besuch in Weißrussland hat sich der Filmstar von Diktator Alexander Lukaschenko das Mähen mit einer Sense beibringen lassen.

23.07.2015