Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama "Maddie"-Ermittlungen wieder aufgenommen
Mehr Welt Panorama "Maddie"-Ermittlungen wieder aufgenommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:41 16.06.2013
Kate und Gerry McCann suchen seit sechs Jahren nach ihrer vermissten Tochter Madeleine. Quelle: dpa
London

Die britische Polizei will nach Medienberichten vom Wochenende wieder im Fall der in Portugal verschwundenen „Maddie“ ermitteln. Nach Angaben der Zeitung „Daily Mail“ soll die Aufnahme neuer Ermittlungen in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden. Das Innenministerium wollte dies nicht direkt bestätigen. Man sei weiterhin daran interessiert, die Suche nach Madeleine McCann zu unterstützen, hieß es in einer Mitteilung, wie der britische Sender BBC unter Berufung auf das Innenministerium berichtete.

Die damals Dreijährige war vor sechs Jahren aus einer Ferienanlage an der Algarve verschwunden. Voraussetzung für eine Aufnahme erneuter Ermittlungen von britischer Seite wäre laut BBC die Einwilligung der portugiesischen Polizei. Die hat ihre Untersuchung längst abgeschlossen und kann erst nach Vorlage neuer Hinweise wieder aktiv werden.

Die Ermittlungen waren 2008 eingestellt worden, weil es nach Ansicht der Behörden in Portugal keinen Hinweis auf ein Verbrechen gab. Die britische Polizei hatte im April nach einer Überprüfung des Falles bekanntgegeben, neue Anhaltspunkte gefunden zu haben und spricht von einigen „Personen von Interesse“. Dabei geht es offenbar um Menschen, deren Aussage für die Ermittlungen von Interesse sein könnten. Die britische Polizei geht weiter davon aus, dass Madeleine von einem Fremden entführt wurde. Sie hatte unlängst mit Hilfe der Familie McCann ein Bild von „Maddie“ veröffentlicht, wie sie heute im Alter von neun Jahren aussehen könnte. 

dpa

Panorama Elb-Hochwasser in Niedersachsen - Behörden heben Katastrophenalarm auf

Im Landkreis Lüchow-Dannenberg ist am Sonntagmorgen der Katastrophenalarm aufgehoben worden. Die Lage an den Deichen ist stabil. Die Einsatzkräfte rücken ab.

16.06.2013

In der Nacht zum Sonntag sind die Pegelstände in den vom Hochwasser betroffenen Regionen Niedersachsens weiter gesunken. Nach Angaben der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung lag die Höhe des Pegels in Hitzacker um Mitternacht bei 7,42 Zentimeter und am frühen Morgen bereits bei 7,36 Meter.

16.06.2013
Panorama „Holi Festival of Colours“ - Tausende bewerfen sich mit Farbe

Große Farbschlacht in München: Etwa 10 000 Menschen haben am Samstag ein farbenfrohes Fest gefeiert - und sich beim „Holi Festival of Colours“ gegenseitig mit farbigem Maismehl und Lebensmittelfarbe beworfen.

15.06.2013