Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Belästigung von Gabriels Frau keine Straftat
Mehr Welt Panorama Belästigung von Gabriels Frau keine Straftat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:08 22.08.2017
Anke und Sigmar Gabriel in Goslar: Die Frau des Außenministers war am Telefon belästigt worden. Quelle: dpa/Archiv

Am Montagmittag hatte jemand auf dem Festnetzanschluss der Zahnarztpraxis von Anke Gabriel angerufen. Laut Polizei habe sich der Anrufer auf Gabriels Tätigkeit als Außenminister berufen. Gabriel selbst war am Montag gleich in die Offensive gegangen und hatte gesagt:  „Über die Art und Weise, wie Erdogan das macht, fühlen sich einige offensichtlich motiviert und versuchen, meine Frau zu bedrängen und zu belästigen." Gabriel bezog sich damit auf die aktuellen Auseinandersetzungen zwischen ihm und dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan.

Einen Straftatbestand konnte die Polizei in Goslar bei dem Anruf nicht feststellen, wie sie Dienstag mitteilte. Der Anrufer sei identifiziert und polizeilich bekannt. Eine Gefährdung habe nicht bestanden.

sbü/r

Kurz nach Mitternacht kollidiert ein Regionalzug in einem Bahnhof im Großraum Philadelphia mit einem weiteren Zug. Mehr als 40 Menschen werden verletzt, vier davon schwer. Nun ermittelt die Polizei.

22.08.2017
Panorama Sonnenfinsternis - Ein Baby namens Eclipse

Es war das Großereignis des Jahres in den USA: Millionen Menschen verfolgten am Montag die Sonnenfinsternis. Das Naturschauspiel löste einen riesigen Hype in dem Land aus. Eine junge Familie im Bundesstaat South Carolina zeigte sich davon besonders beeindruckt.

22.08.2017

Nach dem Schiffsunglück vor Singapur wird über die Ursache weiter gerätselt. Die US-Marine suchte verzweifelt nach den vermissten Soldaten. Nun ist es traurige Gewissheit: Taucher entdeckten in der „USS John S. McCain“ mehrere Leichen.

22.08.2017