Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Behandlungsfehler bei Ärzten nehmen zu
Mehr Welt Panorama Behandlungsfehler bei Ärzten nehmen zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:56 24.06.2013
Es liegt in ihrer Hand. Die Zahl der Schadensersatzforderungen von Patienten nach Behandlungsfehlern steigt weiter an. Quelle: dpa
Osnabrück

Das berichtete die „Neue Osnabrücker Zeitung“ (Montag).

Rund 750 Patienten seien 2012 nachgewiesenermaßen Opfer von Behandlungs- oder Beratungsfehlern geworden, schreibt die Zeitung unter Berufung auf die Schlichtungsstelle und den Medizinischen Dienst der Krankenkassen. Beide Institutionen prüfen Schadensersatzansprüche von Patienten bei Streitfällen mit ihrem Arzt.

In Krankenhäusern hatten die Patienten am meisten Grund zur Klage: Rund 75 Prozent der Fälle hatten ihren Ursprung in einer Klinik, in 25 Prozent war ein niedergelassener Arzt beteiligt.

dpa

Die Finanzämter in Niedersachsen haben offenbar eine neue Einnahmequelle entdeckt. Behinderteneinrichtungen, die bislang nur einen ermäßigten Steuersatz bezahlen mussten, drohen jetzt gewaltige Nachzahlungen. Einzelfälle oder ein genereller Richtungswechsel?

23.06.2013
Panorama Per Mertesacker traut sich heimlich - Geheimsache Hochzeitsfoto

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit haben sich am Sonnabend Per Mertesacker und Ulrike Stange auf Schloss Marienburg das kirchliche Ja-Wort gegeben. Den neugotischen Bau durften nur geladene Gäste betreten. Auch die Presse wurde ausgesperrt.

Volker Wiedersheim 23.06.2013

Beim Versuch, vom Balkon seines Hotelzimmers in den Pool zu springen, hat ein deutscher Urlauber an der Costa Brava im Nordosten Spaniens schwere Verletzungen erlitten. Der 18-Jährige habe beim Sprung aus dem ersten Stockwerk der Herberge in Lloret de Mar das Schwimmbecken verfehlt und sei auf die Erde geprallt.

23.06.2013