Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Außenminister Cavusoglu besucht Gabriel in Goslar
Mehr Welt Panorama Außenminister Cavusoglu besucht Gabriel in Goslar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:31 04.01.2018
Treffen sich am Wochenende in Goslar: Der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu besucht Sigmar Gabriel. Quelle: AP
Goslar

Die Polizei blickt dem Besuch des türkischen Außenministers am Sonnabend in Goslar relativ entspannt entgegen. Bisher seien keine Demonstrationen oder Proteste angemeldet worden, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Mevlüt Cavusoglu soll demnach zusammen mit seinem deutschen Amtskollegen Sigmar Gabriel (SPD) mit einer Eskorte in die Stadt gebracht werden. Die Einsatzkräfte sind dem Sprecher zufolge „ausreichend und gut aufgestellt“. Genauere Angaben machte er nicht.

Gabriel hatte Cavusoglu im November in dessen Wahlkreis im südtürkischen Urlaubsort Antalya besucht. Der türkische Außenminister hatte kürzlich gesagt, Gabriel habe ihn nach Goslar eingeladen. Zudem hatte Cavusoglu den „guten Dialog“ mit Gabriel gelobt, den er einen „persönlichen Freund“ nannte. 

Von dpa