Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Asse-Lauge soll in Elbe eingeleitet werden
Mehr Welt Panorama Asse-Lauge soll in Elbe eingeleitet werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:48 21.10.2016
Das Landesbergamt hat einen Antrag des BfS vorliegen, das Lauge aus der Asse in die Elbe pumpen will. Quelle: dpa/Archiv
Hannover

Ein Antrag des BfS an das Landesbergamt auf eine Einleitung in die Elbe bei Gorleben werde nach Recht und Gesetz geprüft, sagte ein Sprecher des Umweltministeriums in Hannover am Freitag. Die Wasserrahmenrichtlinie besage, dass sich die Wasserqualität nicht verschlechtern darf und verbessern sollte. Seit 2005 wird die nicht radioaktiv belastete Lauge in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück bei Celle gepumpt. Ende diesen Jahres läuft die Genehmigung dazu aus.

lni

Wonder Woman als UN-Botschafterin? Das klingt skurril. Soll aber Realität werden. Frauenrechtlerinnen sind empört. Und auch Hunderte UN-Mitarbeiter wollen mit einer Petition die Wahl noch verhindern.

21.10.2016

Ein Güterzug hat nach dem Zusammenstoß mit einem Trecker seine Fahrt von der Grafschaft Bentheim in die Niederlande fortgesetzt und unterwegs 20 Tonnen Ladung verloren.

21.10.2016

Die Übergriffe werden mehr und gefährlicher: In ganz Deutschland häufen sich die Angriffe von verkleideten Horror-Clowns. Passanten werden mit Baseballschlägern attackiert und mit Motorsägen erschreckt. Die Polizei fordert härtere Strafen. Für sie hat das längst nichts mehr mit Spaß zu tun.

21.10.2016