Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Anwohner demonstrieren für eine schnelle Reparatur
Mehr Welt Panorama Anwohner demonstrieren für eine schnelle Reparatur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:44 03.12.2016
Die bei einer Kollision beschädigte Friesenbrücke bei Weener. Quelle: Lars Klemmer/dpa
Weener

Radfahrer müssen als Pendler kilometerweite Umwege fahren. Vergangene Woche hatte die Papenburger Meyer überraschend Vorschläge für einen veränderten Wiederaufbau der Brücke gemacht. Dabei soll eine neue Konstruktion eine leichtere Durchfahrt von Kreuzfahrtschiffen zur Nordsee ermöglichen. Anwohner befürchten dadurch jedoch höhere Kosten als bei einer einfachen Reparatur und eine längere Bauzeit als bisher geplant.

Sie verlangen in der Zwischenzeit die Einrichtung einer Fährverbindung. Eine Bürgerinitiative will zudem erreichen, dass sich die Werft an Mehrkosten für einen Brückenneubau beteiligt.

lni

Der verstorbene Bundestagsvizepräsident Peter Hintze ist unter großer Anteilnahme in seinem Heimatort Bad Honnef beigesetzt worden. Bei einem privaten Trauergottesdienst nahmen am Samstag zahlreiche politische Wegbegleiter und Parteifreunde Abschied von dem CDU-Politiker.

03.12.2016

Niedersachsen ist in Kauflaune: Knackig-kalte Temperaturen haben viele Kunden am zweiten Adventswochenende in die Innenstädte gelockt. Angesichts der vollgepackten Tüten zieht der Einzelhandel eine positive Bilanz.

03.12.2016

Erst im September hatte die britische Notenbank stolz ihre neuen Fünf-Pfund-Noten in den Umlauf gebracht - und schon gibt es Ärger. Der Kunststoff Polymer, aus dem die neuen Scheine bestehen, enthält wohl tierische Fette.

03.12.2016