Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama 84-Jährige gewinnt 590 Millionen Dollar
Mehr Welt Panorama 84-Jährige gewinnt 590 Millionen Dollar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:05 06.06.2013
So viel gewann noch niemand im Lotto: 590 Millionen Dollar muss die Lottogesellschaft, die den Gewinn auf einer Pressekonferenz bekannt gab, auszahlen. Quelle: dpa
Tampa

Es handele sich um den größten Einzelgewinn in der US-Geschichte, berichteten Medien am Mittwoch. Die Seniorin hatte den 590,5 Millionen Dollar schweren Jackpot der Lottogesellschaft Powerball vor gut zwei Wochen geknackt. Die Gewinnerin hatte ihre Glückszahlen in einem Supermarkt in der Nähe von Tampa getippt.

Der Pressekonferenz der Lottogesellschaft, wo sie am Dienstag vorgestellt wurde, blieb sie fern - und die Medien bat sie in einem Schreiben, ihre Privatsphäre zu achten. Da sich die Frau für die Auszahlung der Gewinnsumme auf einen Schlag entschied, stehen ihr vor Abzug der Steuern 370 Millionen Dollar zu.

Den bislang größten US-Jackpot von 656 Millionen Dollar hatten sich im März 2012 drei Parteien teilen müssen. Der Riesen-Jackpot hatte in weiten Teilen der USA ein wahres Lottofieber ausgelöst. Die Chance, den Powerball-Jackpot zu knacken, liegen bei 1 zu 175 Millionen.

dpa

Die Probebohrungen in der Asse kosten zwei Millionen Euro und sollen Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Sie sollen Erkenntnisse darüber liefern, ob an diesem Ort tatsächlich ein neuer Schacht zum Bergwerk angelegt werden kann, mit dessen Hilfe die giftigen Fässer dereinst nach oben transportiert werden können.

05.06.2013
Panorama Schauspieler gestorben - Eddi Arent ist tot

Der Schauspieler Eddi Arent ist tot. Arent sei Anfang der Woche beigesetzt worden, sagte die Bürgermeisterin von Oberschleißheim, Elisabeth Ziegler. Arent wurde mit Edgar-Wallace-Filmen und Karl-May-Verfilmungen bekannt.

05.06.2013
Panorama Tourismus in Niedersachsen - Der Harz ist ein Gewinner

Der Tourismus in Niedersachsen entwickelt sich nach oben: Das Land hat erstmals mehr als 40 Millionen Übernachtungen im Jahr.

Saskia Döhner 05.06.2013