Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama 51.000 Rentner auf Grundsicherung angewiesen
Mehr Welt Panorama 51.000 Rentner auf Grundsicherung angewiesen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:46 27.08.2015
51.000 Rentner sind in Niedersachsen auf die Grundsicherung angewiesen. Quelle: Archiv
Hannover

Nach dem Sozialgesetzbuch bekommen Menschen im Alter und bei Erwerbsminderung Grundsicherung, wenn sie ihren Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten können. Die Höhe berechnet sich individuell.

Die in Relation meisten Bezieher von Grundsicherung in Niedersachsen gibt es in der Landeshauptstadt Hannover (237 je 10.000 Einwohner), in Wilhelmshaven (222), Osnabrück (209) und Delmenhorst (201). Am niedrigsten ist die Quote im Landkreis Vechta (82 je 10.000 Einwohner).

lni

Panorama Vier Tage nach der Geburt - Panda-Baby in Washington gestorben

Das Betreuerteam hat alles versucht: Aber vier Tage nach der Geburt von Panda-Zwillingen im Zoo von Washington ist das kleinere der beiden Tiere gestorben. Das zweiten Jungtier soll dagegen kräftig und robust sein und sich normal entwickeln.

26.08.2015
Panorama Niedersachsens Nordseeküste - Windräder vertreiben Urlauber

An Niedersachsens Nordseeküste wird der kräftige Wind besonders gern zur Energiegewinnung genutzt. Für den Tourismus sind Windparks allerdings störend – das hat eine am Mittwoch veröffentlichte Studie der Leibniz-Universität Hannover ergeben.

Gabriele Schulte 26.08.2015
Panorama Altes Hausmittel hat Hochkonjunktur - Das interessiert Wespen wohl nicht die Bohne

In diesem Sommer werden Wespen mit brennendem Kaffeepulver bekämpft. Fachleute wundern sich darüber. Sie empfehlen andere Maßnahmen.

Dany Schrader 29.08.2015