Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama 3318 Jahre Haft für "Batman-Mörder"
Mehr Welt Panorama 3318 Jahre Haft für "Batman-Mörder"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:10 27.08.2015
James Holmes hatte im Juli 2012 zwölf Menschen in dem Kino erschossen und 70 zum Teil schwer verletzt. Quelle: Archiv/Rj Sangosti
Centennial

Nachdem Richter Carlos Samour die Entscheidung der Geschworenen vor rund zwei Wochen bereits verkündet hatte, setzte er das Strafmaß am Mittwoch in Centennial bei Denver auch formal fest.

James Holmes hatte im Juli 2012 zwölf Menschen in dem Kino erschossen und 70 zum Teil schwer verletzt. Die Verteidigung hatte seine Einweisung in eine Psychiatrie gefordert. Die Geschworenen hatten sich nach stundenlangen Beratungen vor rund zwei Wochen jedoch für die lebenslange Haftstrafe entschieden. Holmes blieb damit die im Bundesstaat Colorado kaum noch angewandte Todesstrafe erspart.

dpa

Etwa 51.000 Rentner in Niedersachsen beziehen Grundsicherung. Ende 2014 bekamen zudem mehr als 54.000 Einwohner unter 65 Jahren wegen einer Erwerbsminderung finanzielle Unterstützung zu ihren Einkommen. Das geht aus einer Erhebung des Landeamtes für Statistik (LSN) in Hannover hervor.

27.08.2015
Panorama Vier Tage nach der Geburt - Panda-Baby in Washington gestorben

Das Betreuerteam hat alles versucht: Aber vier Tage nach der Geburt von Panda-Zwillingen im Zoo von Washington ist das kleinere der beiden Tiere gestorben. Das zweiten Jungtier soll dagegen kräftig und robust sein und sich normal entwickeln.

26.08.2015
Panorama Niedersachsens Nordseeküste - Windräder vertreiben Urlauber

An Niedersachsens Nordseeküste wird der kräftige Wind besonders gern zur Energiegewinnung genutzt. Für den Tourismus sind Windparks allerdings störend – das hat eine am Mittwoch veröffentlichte Studie der Leibniz-Universität Hannover ergeben.

Gabriele Schulte 26.08.2015