Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Rostock wird zum Mekka der Hundeliebhaber
Mehr Welt Panorama Rostock wird zum Mekka der Hundeliebhaber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:18 13.09.2014
Ein Rüde der Rasse "Spinone Italiano" mit dem Namen "Carlo Coldoni dal Podere Antico" schaut aus seiner Reisebox. Quelle: Jens Güttner
Rostock

In der Rostocker Hansemesse ist am Sonnabend die 11. Rassehunde-Ausstellung eröffnet worden. Schon am Vormittag habe es einen regen Zustrom von Besuchern und Hunden gegeben, sagte Projektleiterin Kathrin Schiemann-Renner. Bis Sonntagabend werden rund 25.000 Gäste und mehr als 1600 Vierbeiner erwartet. Mit 247 Hunderassen wird an den zwei Messetagen mit so vielen Rassen wie noch nie gerechnet.

Höhepunkte werden an beiden Nachmittagen die Wettbewerbe zur Ermittlung der Besten aus den verschiedenen Rassen im Ehrenring sein. Aus diesen Gewinnern wird am Ende der Gesamtsieger ermittelt. Er darf dann den Titel „Best in Show Rostock 2014“ tragen. Auf mehr als 13 000 Quadratmetern Fläche werden rund 60 Aussteller aus 14 europäischen Staaten ihre Tiere, Zubehör und Dienstleistungen präsentieren. Dazu gehören auch zahlreiche Aktionen zur Tiergesundheit oder Informationen von Rassezuchtverbänden.
Als neuestes Showelement findet auf der Rassehunde-Ausstellung erstmals der Wettbewerb „DogLive Multitalent“ statt. Dabei haben die Frauchen und Herrchen vier Minuten Zeit, die besten und ausgefallensten Tricks ihrer Schützlinge zu präsentieren.

dpa

Ein 27-jähriger Deutscher ist am Samstag in der serbischen Hauptstadt Belgrad durch Prügel lebensgefährlich verletzt worden. Der vermutlich aus Halle an der Saale stammende Mann, der an einem Kongress von Homosexuellen teilgenommen hatte, habe schwerste Hirnverletzungen erlitten.

13.09.2014
Panorama Experten untersuchen Zusammenhang - Erhöhte Krebsrate durch Erdgasförderung?

In der Samtgemeinde Bothel im Landkreis Rotenburg/Wümme erkranken Männer häufiger als gewöhnlich an Leukämie. Nun sollen Experten prüfen, ob ein Zusammenhang zwischen der erhöhten Krebsrate und der Erdgasförderung in der Region besteht.

Kristian Teetz 13.09.2014

Sie sind bunt, sie sind schrill und sie sind in Kassel: Tausende Fans in ausgefallenen Kostümen haben am Freitag die Eröffnung der Manga-Messe Connichi gefeiert.

13.09.2014