Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama 1000 Niedersachsen warten auf Organspende
Mehr Welt Panorama 1000 Niedersachsen warten auf Organspende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:19 12.02.2016
Im vergangenen Jahr wurden nur 545 Organe in Niedersachsen transplantiert. Quelle: Soeren Stache/dpa

Unter den Wartenden für Organe befinden sich auch 14 Kinder unter 18 Jahren. Die Zahl der Organtransplantationen ist unterdessen rückläufig. Wurden 2014 noch 624 Organe verpflanzt, waren es im vergangenen Jahr in Niedersachsen nur noch 545.

Ein konkreter Grund, wie etwa eine zwischenzeitlich geringere Bereitschaft zur Organspende, lässt sich dafür nicht festmachen, so die Krankenkasse. Sie rief erneut zum Ausfüllen eines Spenderausweises aus, bei dem neben einem "Ja" oder "Nein" auch der Ausschluss bestimmter Organe vermerkt werden könne.

dpa

Panorama Kurzdeutsch breitet sich aus - "Aber ich gehe dann Döner"

"Mach ich Foto, tu ich Facebook" – Wenn es im Alltag schnell gehen muss, vernachlässigen wir immer öfter Grammatik und Rechtschreibung. Auch deshalb, weil wir jugendlich wirken wollen.

12.02.2016

Frisch verliebt: Fußball-Nationalspieler Marco Reus von Borussia Dortmund ist mit dem Model Scarlett Gartmann zusammen. Aber noch nicht lange.

12.02.2016

Tödlicher Arbeitsunfall: In einem Waldstück bei Wöltingerode (Kreis Goslar) ist ein Mann ums Leben gekommen. Der 21-Jährige wurde beim Baumfällen von einem Ast getroffen und tödlich verletzt, teilte die Polizei in Goslar am Freitag mit.

12.02.2016